Planet of Tech

Unitymedia mit massiven Ausfällen in Süd- und Westdeutschland, Workaround hilft

Unitymedia mit massiven Ausfällen in Süd- und Westdeutschland, Workaround hilft

Aktuell kommt es zu erheblichen Störungen im Netz von Unitymedia. Die Internetverbindung bei Festnetzanschlüssen ist im gesamten Einzugsgebiet des Unternehmens von Störungen betroffen. Unitymedia arbeitet an einer Beseitigung des Problems, unterdessen können sich Nutzer unter Umständen mit einem Workaround behelfen.

Am heutigen Sonntag kommt es zu erheblichen Problemen im Netz von Unitymedia. Der Kabelnetzanbieter, der bald restlos in Vodafone aufgehen wird, leidet unter Störungen seiner Internetverbindungen. Seit den Mittagsstunden berichten immer mehr Kunden über eine unbenutzbare Leitung.

Inzwischen hat das Unternehmen auch auf Twitter eine großflächige Störung in West- und Süddeutschland eingeräumt. Man sei bereits dabei, die Probleme unter Hochdruck zu beheben. Unterdessen zeichnet sich eine Möglichkeit ab, die Anschlüsse zwischenzeitlich dennoch zu nutzen.

Nutzer berichten: Alternativer DNS-Server kann helfen

Kunden haben die Möglichkeit erforscht, einen alternativen DNS-Server zu verwenden, um online zu gehen. Hier würde sich der DNS-Dienst von Google anbieten, der unter der Adresse 8.8.8.8 beziehungsweise 8.8.4.4 zu erreichen ist.

Auch der DNS-Dienst von CloudFlare ist einen Versuch wert. Dessen Adresse ist 1.1.1.1, er lässt sich auch über die iOS-App verwenden. Wir konnten die Wirksamkeit der Maßnahme mangels eines Unitymedia-Anschlusses in der Redaktion nicht prüfen. Die Änderung des DNS-Dienstes soll aber verschiedenen Berichten zufolge die Störung beheben.
Dies ist offenbar nicht der erste massive sonntägliche Ausfalle. Auch in den letzten Wochen gingen die Dienste von Unitymedia Beobachtungen nach regelmäßig in die Knie – stets am Sonntag.

Schön, dass du da bist. Wir würden uns sehr freuen, wenn du uns als TechnikSurfer Leser deinen Freunden weiterempfehlen und uns auf den sozialen Netzwerken folgen würdest, damit du nichts mehr verpasst. Es lohnt sich - garantiert!

Roman van Genabith

Roman van Genabith

Editor [Markets, Mobile, Media]

Schlagworte:
UnitymediaVodafone

Ähnliche Artikel

Unitymedia schaltet WifiSpots frei

Bereits im Frühjahr hat Unitymedia angekündigt, ein eigenes Hotspot-Netz aufbauen zu wollen. Unter dem Namen WifiSpots sollen Unitymedia Kunden Zugang

W-LAN für alle: Unitymedia Router werden zu WifiSpots für die Öffentlichkeit

Unitymedia möchte sein Hotspot Angebot namens WifiSpot in Deutschland ausweiten. Dazu sollen jetzt auch Privatkunden beitragen. Ab Sommer werden privaten

Partner-Webwatch: Monatsrückblick Januar

Kaum ist Silvester vorbei, steht schon der Februar an. Trotzdem dürfen wir den Januar nicht einfach so übergehen. Im vergangenen

Noch keine Kommentare vorhanden Sei der Erste und hinterlasse einen Kommentar!

Hinterlasse einen Kommentar

Your e-mail address will not be published.
Required fields are marked*


Kommentare erscheinen erst nach der Freischaltung.