Planet of Tech

Telefonica bundesweit mit Störungen: Kunden von O2, E-Plus, Blau und vielen anderen Marken betroffen

Telefonica bundesweit mit Störungen: Kunden von O2, E-Plus, Blau und vielen anderen Marken betroffen

Aktuell werden O2-Kunden bundesweit von Netzproblemen geplagt. Die Störungen treten seit dem Mittag vermehrt auf und wurden zunächst von Aldi Talk-Kunden bemerkt.

Telefonica hat derzeit mit einer massiven Störung des Mobilfunknetzes zu kämpfen. Die ersten Probleme wurden gegen 12:00 Uhr beobachtet. Im Laufe der Nachmittagsstunden ist die Flut der Störungen dann rasch angewachsen.

Betroffen sind Kunden von O2, Aldi Talk, Blau, E-Plus und verschiedener anderer Marken, die im Telefonica-Netz segeln.

Die Schwerpunkte der Störungen scheinen sich auf Metropolregionen zu konzentrieren, so melden vor allem Kunden aus dem Umkreis Frankfurt, Berlin, Hamburg, Leipzig, München und dem Ruhrgebiet Probleme mit dem Netz.

Telefonica hat Störung bestätigt

Inzwischen hat die Pressestelle des Unternehmens zu den Vorgängen Stellung genommen. Man sei sich darüber bewusst, dass es bei einigen Kunden derzeit zu Problemen bei der Telefonie und Nutzung mobiler Datendienste kommen kann.

dies sei vor allem beim erneuten Einbuchen ins Netz möglich. an der Behebung der Störung werde aktuell mit Hochdruck gearbeitet. Das Unternehmen bittet die Kunden um Verständnis.

Kunden können durch manuelles Aus- und Einbuchen prüfen, ob die Störung in ihrer Region behoben wurde.

Die Ursache der Probleme ist dem Vernehmen nach noch nicht bekannt.

Es könnte sich um Komplikationen handeln, die aus der nach wie vor andauernden Zusammenführung der beiden Netze von O2 und E-Plus resultieren. Diese Arbeiten hatten sich bereits in der Vergangenheit immer wieder als überraschend komplex erwiesen und verschiedentlich zu Problemen bei der Nutzung der Netze geführt.

Schön, dass du da bist. Wir würden uns sehr freuen, wenn du uns als TechnikSurfer Leser deinen Freunden weiterempfehlen, uns auf den sozialen Netzwerken folgen und unsere App für Android oder iOS installieren würdest. Es lohnt sich - garantiert!

Roman van Genabith

Roman van Genabith

Editor [Markets, Mobile, Media]

Schlagworte:
E-Pluso2Telefónica

Ähnliche Artikel

simyo wird eingestellt, Kunden werden zu Blau migriert

Der spanische Telekommunikationsanbieter Telefónica macht weiterhin kurzen Prozess mit vielen E-Plus Untermarken. Nachdem der Konzern E-Plus Ende 2014 aufgekauft hat, wird

  1. uha1
    uha1 16 Mai, 2018, 06:48

    Guten Morgen, dann ist die Metropolregion Stuttgart auch betroffen.
    Bin O2 – Alditalk – Kunde und seit gestern Mittag 12 Uhr ohne Telefon und Internet.
    Mal sehen, wie lange wir ohne sein dürfen

    Reply this comment
  2. Julia
    Julia 16 Mai, 2018, 17:54

    Mittlerweile ist ja bekannt das es ein Softwareproblem gewesen sein soll oder bin ich da falsch informiert? Hatte zum Glück keine Probleme

    Reply this comment

Hinterlasse einen Kommentar

Your e-mail address will not be published.
Required fields are marked*


Kommentare erscheinen erst nach der Freischaltung.