Planet of Tech

Entlassungswelle: Vodafone plant massive Stellenstreichungen bei Unity Media-Belegschaft

Entlassungswelle: Vodafone plant massive Stellenstreichungen bei Unity Media-Belegschaft

Vodafone möchte sparen: Nachdem man sich den Kabelnetzbetreiber Unity Media einverleibt hat, sollen massiv Jobs gestrichen werden. Gespräche mit dem Betriebsrat wurden bereits aufgenommen.

Bei Vodafone soll der Rotstift angesetzt werden: Das Unternehmen plant Medienberichten nach einen Stellenabbau in erheblichem Ausmaß. Dieser Schritt folgt auf den Abschluss der Übernahme von Unity Media. Der in Teilen Deutschlands agierende Kabelnetzbetreiber, der auch Komplettlösungen mit angemieteten Mobilfunkkapazitäten anbietet, gehörte vorher zum weltweit tätigen Diensteanbieter Liberty Global.

Vodafone möchte 135 Millionen Euro einsparen

Wenn ein Unternehmen übernommen wird, kommt es oft zu Stellenstreichungen, die in bestimmten Bereichen auch plausibel sind, etwa beim Abbau von Redundanzen. Dies trifft zunächst zumeist administrative oder buchhalterische Strukturen, die nach einer Integration nicht mehr benötigt werden. Vodafone möchte Stellen nicht nach besetzen und möglichst auf betriebsbedingte Kündigungen verzichten, heißt es. Ausgeschlossen werden können sie aber nicht.

Weiterhin sollen auch neue Jobs geschaffen werden, indem weniger Aufgaben an externe Dienstleister ausgelagert werden, wie aus Zeitungsberichten hervorgeht Dies wäre eine zu begrüßende Entwicklung, da die Auslagerungen von Tätigkeiten oft mehr schadet als nützt. Durch diese Maßnahme könnten bis zu 400 neue Jobs bei Vodafone entstehen.

Perspektivisch wird Vodafone die Marke Unity Media auslaufen lassen. Das Unternehmen hatte zuletzt rund sieben Millionen Kunden. Diese werden mittelfristig auch mit neuer Vodafone-Hardware für ihre Anschlüsse ausgestattet werden. Unity Media war im Westen und Süden Deutschlands aktiv. Die Übernahme hat sich aufgrund verschiedener begründeter wettbewerbsrechtlicher Sorgen länger hingezogen.

Schön, dass du da bist. Wir würden uns sehr freuen, wenn du uns als TechnikSurfer Leser deinen Freunden weiterempfehlen und uns auf den sozialen Netzwerken folgen würdest, damit du nichts mehr verpasst. Es lohnt sich - garantiert!

Roman van Genabith

Roman van Genabith

Editor [Markets, Mobile, Media]

Schlagworte:
Vodafone

Ähnliche Artikel

Unitymedia mit massiven Ausfällen in Süd- und Westdeutschland, Workaround hilft

Das #Internet bei Kunden von #Unitymedia ist heute seit Mittag großflächig gestört, die Reparatur ist im Gange. Zwischenzeitlich kann aber ein kleiner Trick helfen, wieder online zu kommen…

Vodafone unterstützt jetzt die Apple Watch mit LTE

Ab heute unterstützt auch Vodafone die Apple Watch mit LTE. Nötig ist eine MultiSIM, die zu den meisten Tarifen für fünf Euro monatlich zusätzlich gebucht werden kann, doch es gibt einige Ausnahmen.

Unitymedia geht in Vodafone auf: Deutscher Kabelriese könnte entstehen

Vodafone möchte Unity Media und weitere Ableger von Liberty Global für 18,5 Milliarden Euro kaufen. Damit entstünde in Deutschland ein quasi-marktbeherrschender Kabelnetzanbieter. Ob der Deal durchgeht, muss abgewartet werden.

Noch keine Kommentare vorhanden Sei der Erste und hinterlasse einen Kommentar!

Hinterlasse einen Kommentar

Your e-mail address will not be published.
Required fields are marked*


Kommentare erscheinen erst nach der Freischaltung.