Planet of Tech

Apple stellt neues 16 Zoll-MacBook vor und verbessert Bildschirm, Tastatur und Lautsprecher

Apple stellt neues 16 Zoll-MacBook vor und verbessert Bildschirm, Tastatur und Lautsprecher

Apple hat heute ein neues MacBook Pro vorgestellt. Es besitzt ein größeres Display ohne größer zu werden, denn Apple löst damit das bisherige Modell mit 15 Zoll großem Display ab. Der neue Bildschirm ist heller, die Tastatur besser, die Lautsprecher sind lauter. Das ganze Gerät ist aber dabei nicht teurer.

Heute hat Apple ein lange erwartetes Update seines großen MacBook Pro präsentiert. Das neue Modell besitzt einen 16 Zoll großen Bildschirm, wird aber dabei nicht größer als das MacBook Pro 15 Zoll, das Apple damit aus dem Handel nimmt.

Es kommt mit den Eigenschaften der aktuellen MacBook Pro-Linie wie T2-Chip und Touch Bar, bringt aber auch einige Änderungen. Da wäre einmal die größere Auflösung: Sie beträgt auf dem 16 Zoll-Modell nun 3072 x 1920 Pixel, die Pixeldichte liegt bei 226 ppi. Das Panel stellt somit fast sechs Millionen Pixel ar.

Ein neues Keyboard für besseres und leiseres Tippen

Das beste Tippgefühl aller Zeiten wird Apples neues MacBook bieten, verspricht das Unternehmen in der entsprechenden Pressemitteilung. Vor allem aber soll der Anschlag leiser werden, das ist ein oft geäußerter Wunsch von Besitzern der Modelle mit Butterfly-Keyboards. Die galten zudem als unzuverlässig und fehleranfällig, weshalb Apple sie in diesem Modell nun gegen ein neues Tastaturdesign mit Scherenmechanismus und einem mm Hub ausgetauscht hat. Apple nennt diese neue Tastatur Magic Keyboard.

Schneller und mit mehr Speicher

Apple hat in das neue 16 Zoll-MacBook auch neue Prozessoren eingebaut. Die sechs- und achtkernigen Intel-Core-Prozessoren der neunten Generation sollen einen Performancesprung von einem Faktor von 2,1 gegenüber den CPUs im aktuellen MacBook Pro 15 Zoll liefern. Ein verbessertes Kühlungssystem soll auch dafür sorgen, dass die volle Leistung abgerufen werden kann, in bisher verkauften Modellen kam es hier häufig zu Überhitzungen, woraufhin die Geräte gedrosselt wurden. Auch der Arbeitsspeicher kann nun größer ausfallen: Bis jetzt war bei 32 GB im 15 Zoll-Modell Schluss, jetzt kann der RAM bis zu 64 GB groß sein. Auch soll der neue Arbeitsspeicher schnellere Zugriffe erlauben. Die SSD vergrößert sich auch und zwar sowohl im Einstiegsmodell wie auch in der Maximalkonfiguration.

Die Einstiegsvariante kommt jetzt mit 512 GB respektive einem TB. Maximal können nun acht TB SSD ins neue MacBook eingebaut werden.

Lauterer und besserer Lautsprecher

Apple will ebenfalls den Klang verbessert haben: Ein Sechs-Lautsprecher-System soll einen wuchtigeren Bass und ausgewogenere Mitten und Höhen liefern.

Apple schreibt hierzu:

Die neuen von Apple patentierten Tieftöner mit Kräfteausgleich verwenden zwei gegenüberliegende Lautsprechertreiber, um unerwünschte Schwingungen zu reduzieren, die den Klang verfälschen. Dadurch klingt die Musik klarer und natürlicher als je zuvor, und der Bass bietet einen um eine halbe Oktave größeren Tiefgang.

Die Mikrofone sollen indes noch bessere Aufnahmen ermöglichen, die auch Podcaster zufriedenstellen soll.

Preislich bleibt das MacBook Pro auf dem Niveau des Vorgängers. Die neue Variante kann ab sofort online bestellt werden und wird im Laufe der Woche an erste Kunden ausgeliefert.

Schön, dass du da bist. Wir würden uns sehr freuen, wenn du uns als TechnikSurfer Leser deinen Freunden weiterempfehlen und uns auf den sozialen Netzwerken folgen würdest, damit du nichts mehr verpasst. Es lohnt sich - garantiert!

Roman van Genabith

Roman van Genabith

Editor [Markets, Mobile, Media]

Schlagworte:
MacBook Pro

Ähnliche Artikel

Apple WWDC 2017: Rundumschlag beim Mac-Lineup

Auf der WWCD 2017 hat Apple nicht nur eine Reihe neuer Software, sondern auch einige Verbesserungen für bestehende Hardwarprodukte vorgestellt. Dabei bliebt keine Version des Mac verschont. Highlight ist das neue iMac Pro.

Quartalszahlen: Apple Conference Call für Q1 2017 Ende Januar

Ende des Monats zeigt sich, wie erfolgreich Apple im Weihnachtsgeschäft war und wie gut sich die neuen Produkte verkaufen. Am

Angetoucht: Das MacBook Pro mit Touch Bar im Test

Mit dem neuen MacBook Pro Ende 2016 hat Apple einiges anders gemacht bei seinen Notebook-Modellen. Keine Revolution, aber Nutzer können

Noch keine Kommentare vorhanden Sei der Erste und hinterlasse einen Kommentar!

Hinterlasse einen Kommentar

Your e-mail address will not be published.
Required fields are marked*


Kommentare erscheinen erst nach der Freischaltung.