Planet of Tech

Apple veröffentlicht macOS Catalina: Das ist neu, das solltet ihr wissen

Apple veröffentlicht macOS Catalina: Das ist neu, das solltet ihr wissen

Apple hat das nächste große Update seines Desktopbetriebssystems macOS veröffentlicht. macOS Catalina kann ab heute von allen Besitzern eines kompatiblen Macs geladen und installiert werden. Das Update bringt unter anderem neue Apps für Musik, Filme und Podcasts und erlaubt die Nutzung eines iPads als zweiten Monitor am Mac.

Apple hat heute Abend macOS Catalina veröffentlicht. Das Update mit der Versionsnummer 10.15 ist die diesjährige große Aktualisierung von macOS und wurde von Apple im Rahmen der WWDC 2019 im Sommer vorgestellt. Seitdem hat es einen ausgedehnten Beta-Test mit insgesamt zehn Testversionen durchlaufen, bevor es nun an die Allgemeinheit ausgeliefert wird.

Wichtige Anmerkungen vor dem Update

Bevor der eigene Mac auf macOS Catalina aktualisiert wird, sollte ein aktuelles Backup angelegt werden. Dies ist am schnellsten mit TimeMachine erledigt, Apples systemeigenem Backup-Werkzeug. Bei größeren Updates können immer Dinge schief gehen und mit einem TimeMachine-Backup lässt sich das System bei Bedarf ohne größere Probleme und mit nur etwas Geduld auf dem Stand von vor dem Update wiederherstellen.

Außerdem solltet ihr wissen, dass mit macOS Catalina die Schonfrist für alte 32-Bit-Apps endgültig abgelaufen ist, diese Anwendungen starten fortan nicht mehr. Um sicherzustellen, dass ihr keine 32-Bit-Apps mehr in Gebrauch habt, könnt ihr auf den Apfel klicken und dort „Über diesen Mac“ aufrufen. Anschließend öffnet ihr den Systembericht und schaut in der Zeile „Ältere Software“ nach. Finden sich hier keine wichtigen Apps mehr und euer Backup ist komplett, könnt ihr das Update beginnen.
Den Update-Prozess könnt ihr in den Systemeinstellungen unter Software-Update anstoßen: macOS Catalina wiegt auf einem MacBook Pro von 2018 8,9 GB.

Highlights von macOS Catalina

Wichtigste und für viele Nutzer sicher augenfälligste Neuerung unter macOS Catalina ist das Fehlen von iTunes: Apples Multimedia-Software wurde aus dieser Version von macOS gestrichen. An seine Stelle treten drei neue Apps, die Musik, Filme und Podcasts für den Nutzer verwalten und wiedergeben.

macOS Catalina Podcasts apple Apple veröffentlicht macOS Catalina: Das ist neu, das solltet ihr wissen apple previews macos catalina apple podcasts screen 06032019 660x417

macOS Catalina Podcasts – Apple

Dabei unterstützt die neue TV-App auch Apple TV-Inhalte und wird zu einem späteren Zeitpunkt auch Apple TV+-Serien wiedergeben. Die Podcasts-App soll Podcasts auf völlig neue Weise durchsuchbar machen, wir werden herausfinden, wie gut das gelingt.

Mit Sidecar könnt ihr euer iPad in einen zweiten Monitor am Mac verwandeln. Solltet ihr ein Apple Pencil-fähiges iPad und einen Apple Pencil besitzen, könnt ihr den Stift nun auch für die Arbeit in macOS-Anwendungen verwenden.

Apple hat überdies mit Catalyst ein neues Framework eingeführt, mit dem Entwickler iOS-Apps in einem Rutsch auch für den Mac entwickeln können, dies ist zunächst nur mit iPadOS-Apps möglich.
Auch die Apps für Erinnerungen, Fotos und Notizen wurden unter macOS Catalina neu gestaltet und mit zusätzlichen Funktionen ergänzt.

Zudem startet die Bildschirmzeit, die bereits seit einiger Zeit unter iOS nutzbar ist, nun auch am Mac. Dieses Feature gibt euch einen Überblick über die Nutzungszeiten eurer Mobilgeräte und nun auch eures Mac.

Alle Details zum neuen System könnt ihr hier bei Apple nachlesen.

Schön, dass du da bist. Wir würden uns sehr freuen, wenn du uns als TechnikSurfer Leser deinen Freunden weiterempfehlen und uns auf den sozialen Netzwerken folgen würdest, damit du nichts mehr verpasst. Es lohnt sich - garantiert!

Roman van Genabith

Roman van Genabith

Editor [Markets, Mobile, Media]

Schlagworte:
ApplemacOS

Ähnliche Artikel

iPad Pro mit Face ID und neue Macs? Apple lädt zur Oktober-Keynote

Apple lädt zum Oktober-Event nach New York. Fast sicher erwartet wird ein iPad Pro mit Face ID, doch auch modernisierte Macs wären möglich und überfällig.

WWDC 2018: Alle Neuerungen im Überblick

Jährlich grüßt die Entwicklerkonferenz WWDC von Apple. Wie im vergangenen Jahr auch findet das diesjährige Event in San Jose statt

Apple-Event: Neues, günstigeres iPad mit Apple Pencil-Unterstützung in Chicago vorgestellt

Apple hat heute in Chicago ein neues 9,7 Zoll-iPad vorgestellt. Es wird etwas günstiger, adressiert vor allem Bildungskunden und unterstützt den Apple Pencil.

Noch keine Kommentare vorhanden Sei der Erste und hinterlasse einen Kommentar!

Hinterlasse einen Kommentar

Your e-mail address will not be published.
Required fields are marked*


Kommentare erscheinen erst nach der Freischaltung.