Planet of Tech

WhatsApp-Update für iOS – mit Telefonfunktion?

WhatsApp-Update für iOS – mit Telefonfunktion?

Heute Morgen wurde ein Update für den Messenger WhatsApp veröffentlicht. Laut dem Changelog im AppStore wurden nur Kleinigkeiten geändert. Allerdings erhält das Update eine neue Funktion, welche Nutzer stutzig werden lässt und nicht in dem Changelog erwähnt wird. Die Telefonfunktion ist da, oder auch nicht.

WhatsApp Telefonfunktion whatsapp WhatsApp-Update für iOS – mit Telefonfunktion? IMG 6514

In Einzelchats ist seit dem Update des Messengers ein Telefonicon neben dem Profilbild zu sehen. Wurde die lang ersehnte Telefonfunktion eingeführt? Diese wurde schließlich bereits vor über einem Jahr von den Entwicklern der Application angekündigt. Getan hat sich allerdings seither nicht viel. Ein Klick auf den neuen Button enttäuscht dann allerdings. Mit einem Klick auf den neu eingeführten Knopf beginnt ein normales Telefonat über die iPhone Telefonapp. Sind mehrere Telefonnummern gespeichert, wird bei WhatsApp hinterlegte Rufnummer angerufen.

Das Telefonat läuft also weiterhin nicht über WhatsApp und das Internet, sondern wie gewohnt über den Mobilfunkanbieter. Da es sich nicht um ein VoIP-Telefonat handelt, fallen die normalen Mobilfunkgebühren an. Auf manchen Internetseiten kann man lesen, dass Nutzer vor dem Starten des Anrufes davor gewarnt werden, dass Kosten anfallen könnten. Diese Warnung haben wir allerdings nicht erhalten.

Was es letztendlich mit dem Telefonbutton in der neuen WhatsApp Version auf sich hat, sei dahingestellt. Es kann darauf spekuliert werden, dass die Entwickler die App auf die Telefonfunktion vorbereiten und diese über ihren Server freischalten, wie bei Android. Aktuell funktioniert diese Funktion mit dem Namen WhatApp Call noch nicht. Allerdings soll es bereits einige Betatester bei der Androidversion geben. Dies wurde durch Screenshots vor einigen Tagen bekannt. Wann die Funktion veröffentlicht wird und für alle bereitsteht, ist bisher unbekannt.

Quelle Titelbild: Denys Prykhodov / Shutterstock.com

Schön, dass du da bist. Wir würden uns sehr freuen, wenn du uns als TechnikSurfer Leser deinen Freunden weiterempfehlen und uns auf den sozialen Netzwerken folgen würdest, damit du nichts mehr verpasst. Es lohnt sich - garantiert!

Moritz Krauß

Moritz Krauß

Founder & Editor in Chief


Ähnliche Artikel

EU plant schnellen Glasfaserausbau bis 2025 – Deutsche Telekom widersetzt sich

Die Europäische Union ist bei der Digitalisierung hinten dran, allen voran Deutschland. Während in weiten Teilen der Welt bereits Glasfasernetze

Google stellt das modulare Smartphone Project Ara offiziell ein

Google hat heute offiziell bekannt gegeben, sein jüngstes Smartphone-Projekt einstellen zu wollen. Hierbei handelt es sich um Project Ara, hinter

Facebook testet Sound bei Autoplay-Videos

Videos in Facebook bekommen immer mehr Bedeutung. Nachdem das soziale Netzwerk seine Live-Videos eingeführt hat, folgten neue Werbeformen für die

  1. WhatsApp Call für alle verfügbar 31 März, 2015, 10:35

    […] WhatsApp gestartet. Bei Android erscheint der Button erst nach Freischaltung, bei iOS Geräten ist dieser Knopf bereits seit längerem zu sehen. Wird man angerufen, ist es möglich, das Telefonat auch abzulehnen. Außerdem gibt es […]

    Reply this comment

Hinterlasse einen Kommentar

Your e-mail address will not be published.
Required fields are marked*


Kommentare erscheinen erst nach der Freischaltung.