Planet of Tech

Logitech zeigt neuen MX Ergo

Logitech zeigt neuen MX Ergo

Logitech enthüllt das neueste Mitglied seiner MX Familie, den MX Ergo Trackball. Neu dabei sind einige Features wie verstellbarer Winkel, Präzisionsmodus und Logitech Flow Kompatibilität.

Schon lange schwören einige Profis, wie auch Heimanwender, auf die Vorteile der Trackballs. So müssen dabei nur der Daumen oder die Finger beweget werden. Dadurch können Krankheiten, wie der Mausarm, wirkungsvoll verhindert werden. Im Gespräch sagte Logitech, dass der MX Ergo das Resultat eines langen Dialogs mit den Nutzern ist und genau die Features bieten soll, die wirklich gebraucht werden. Beispielsweise haben Nutzer des alten Trackballs oft die Neigung des Trackballs erhöht indem sie etwas daruntergelegt haben. Dies kann nun durch die neue kippbare Bodenplatte wesentlich eleganter gelöst werden.

Logitech MX Ergo logitech Logitech zeigt neuen MX Ergo 800 high resolution mxergodetail41000x1000

Weiterhin kann die Präzision der Kugel schnell über einen Knopf direkt neben dem Ball verändert werden, um so kurzzeitig eine sehr präzise Steuerung zu ermöglichen. Außerdem waren gerade Mac-Nutzer oft nicht gewillt, die vielseitigen Gesten der Magic Mouse aufzugeben. Auch diese können nun über verschiedene Kombinationen auf der MX Ergo verwendet werden. Wie bei allen anderen aktuellen MX Geräten ist der Trackball kompatibel mit Logitech Flow, dieses an Synergy erinnernde Softwarepaket erlaubt es dem Nutzer eine Maus – Tastatur Kombi auf mehren Systemen Gleichzeitig zu verwenden, in dem er nahtlos zwischen den Bildschirmen der einzelnen Geräte wechseln kann. Dabei können sogar Dateien via Drag&Drop über die Geräte verteilt werden.

Angetrieben wird das Ganze über einen Akku der je nach Nutzung bis zu vier Monate halten soll, die realen Zahlen werden wir wohl erst in einem Alltagstest erfahren. Der MX Ergo kann ab sofort für 109 Euro vorbestellt werden. Ein genaues Lieferdatum ist allerdings noch nicht bekannt.

Logitech MX Ergo logitech Logitech zeigt neuen MX Ergo 800 high resolution mxergolifestyledetail2 660x440

Schön, dass du da bist. Wir würden uns sehr freuen, wenn du uns als TechnikSurfer Leser deinen Freunden weiterempfehlen, uns auf den sozialen Netzwerken folgen und unsere App für Android oder iOS installieren würdest. Es lohnt sich - garantiert!

Tom Jennewein

Tom Jennewein

Content Manager


Ähnliche Artikel

Logitech CRAFT im Testbericht: All-In-One-Tastatur will zum teuren Alleskönner werden

Die CRAFT war eines der Logitech Highlights der diesjährigen IFA. Mit dem Design, mehreren kabellosen Möglichkeiten, und dem neuartigen Drehknopf möchte der Hersteller den etwas eingeschlafen Markt wieder aufrütteln. Kann das überzeugen?

Samsung Gear Sport und Gear IconX ab 27. Oktober verfügbar

Samsung startet Ende Oktober mit seinen auf der IFA vorgestellten Wearables durch. Ab dem 27. Oktober können die Samsung Gear Sport als auch die drahtlosen Kopfhörer Gear IconX (2018) gekauft werden.

Telekom: Neuer 4k Media Receiver ab sofort verfügbar

Auf der IFA in Berlin hat die Telekom bereits einen neuen Media Receiver angekündigt, der 4k-Inhalte auf den Fernseher bringen soll. Der neue Media Receiver kann jetzt gebucht werden und soll gigantische Bilder auf dem Fernseher bieten.

Noch keine Kommentare vorhanden Sei der Erste und hinterlasse einen Kommentar!

Hinterlasse einen Kommentar

Your e-mail address will not be published.
Required fields are marked*


Kommentare erscheinen erst nach der Freischaltung.