Planet of Tech

Größte Technikübernahme: Dell kauft EMC und VMWare auf

Der Technikkonzern DELL hat heute den Kauf der Firma EMC bekanntgegeben. Der Zusammenschluss der Firmen verschlingt einige Milliarden Dollar. Hierbei handelt es sich um den bislang größten und teuersten Deal in der IT-Welt. Die Übernahme dauert jedoch bis Ende nächsten Jahres an.

DELL kauft den Cloud-Server- und Datenspeicher-Spezialisten EMC. Dies wurde heute in einer Pressemitteilung bekanntgegeben. Der Kauf kostet den Computerhersteller rund 67 Milliarden US-Dollar. Dadurch entsteht nach eigenen Angaben die größte privatgeführte Firma weltweit. Außerdem handelt es sich bei dem Deal um den größten Kauf in der IT-Branche. Nach der Übernahme soll DELL einen Wert von circa zwei Billionen US-Dollar haben.

 

Größte IT-Übernahme steht bevor: EMC wird zu DELL dell Größte Technikübernahme: Dell kauft EMC und VMWare auf Dell kauft EMC 680x252

 

Der Computerkonzern hat es vor allem auf die Geschäftskunden abgesehen, welche nun verstärkt angeworben werden sollen. Gemeinsam mit den Technologien von EMC soll mit den Konkurrenten – wie Amazon Cloud oder Microsofts OneDrive – mitgehalten werden. Das Tochterunternehmen von EMC VMware wird ebenfalls an DELL übergehen. Jedoch bleibt dieses weiterhin eigenständig und soll wie bisher an der Börse gehandelt werden. Die Übernahme soll ihre Zeit dauern: bis alle Vorgänge abgeschlossen sind, soll knapp ein Jahr ins Land ziehen. Die Übernahme soll voraussichtlich Ende Oktober 2016 beendet sein.

Schön, dass du da bist. Wir würden uns sehr freuen, wenn du uns als TechnikSurfer Leser deinen Freunden weiterempfehlen, uns auf den sozialen Netzwerken folgen und unsere App für Android oder iOS installieren würdest. Es lohnt sich - garantiert!

Moritz Krauß

Moritz Krauß

Founder & Editor in Chief


Ähnliche Artikel

EU plant schnellen Glasfaserausbau bis 2025 – Deutsche Telekom widersetzt sich

Die Europäische Union ist bei der Digitalisierung hinten dran, allen voran Deutschland. Während in weiten Teilen der Welt bereits Glasfasernetze

Google stellt das modulare Smartphone Project Ara offiziell ein

Google hat heute offiziell bekannt gegeben, sein jüngstes Smartphone-Projekt einstellen zu wollen. Hierbei handelt es sich um Project Ara, hinter

Facebook testet Sound bei Autoplay-Videos

Videos in Facebook bekommen immer mehr Bedeutung. Nachdem das soziale Netzwerk seine Live-Videos eingeführt hat, folgten neue Werbeformen für die

Noch keine Kommentare vorhanden Sei der Erste und hinterlasse einen Kommentar!

Hinterlasse einen Kommentar

Your e-mail address will not be published.
Required fields are marked*


Kommentare erscheinen erst nach der Freischaltung.