Planet of Tech

Facebook Messenger: Reactions und Erwähnungen treffen ab heute ein

Der Facebook Messenger bekommt zum zweiten Mal in diesem Monat neue Funktionen verpasst. Diesmal trudeln ab heute zwei neue sinnvolle Features ein, welche den Gesprächsverlauf vereinfachen sollen. Unter anderem kommen die aus den Timeline bekannten Reactions in den Chat. Außerdem werden Nutzer gesondert benachrichtig, wenn sie in Gruppenchats erwähnt werden. Die Funktionen werden seit heute ausgerollt.

Erst Anfang März hat Facebook seinen hauseigenen Messenger ein wenig verspielter gestaltet. Mit der Annäherung an Snapchat erhofft sich der Konzern, dass die Bekannten künftig auch offline wieder etwas häufiger sozial interagieren. Ziemlich zeitgleich startete die Testphase für die Reactions im Facebook Messenger. Dieser Beta Test ist nun abgeschlossen, die Reaktionen sind ab sofort weltweit verfügbar. Mit einem längeren Klick auf die Nachrichten können Nutzer mit den gewöhnlichen Facebook Emojis auf diese reagieren. Darunter dürfen die Daumen natürlich nicht fehlen. Neu: im Facebook Messenger gibt es jetzt sogar einen Dislike Button.

 

Facebook Messenger - Reactions Facebook Messenger Facebook Messenger: Reactions und Erwähnungen treffen ab heute ein fb messenger reme 660x495

 

Selbstverständlich werden Benachrichtigungen wie bei normalen Textnachrichten ausgespielt. Die Reaktionen sind nicht nur im Einzelchat, sondern auch in Gruppenchats möglich. A pros pos Gruppenchat: auch hier gibt es ein wichtiges neues Feature. Mentions gibt es schon längere Zeit bei WhatsApp und findet jetzt auch beim Facebook Messenger Einklang.

Im Gruppenchat können Nutzer mit einem @ erwähnt werden. Beispielsweise bekommt Tom eine gesonderte Push-Nachricht auf sein Smartphone, wenn einer seiner Gesprächspartner im Gruppenchat @Tom schreibt. Wird Facebook Messenger über diese Benachrichtigung geöffnet, springt die App automatisch zu der entsprechenden Nachricht. Vor allem bei mehreren Nachrichten kann so lästiges Scrollen und Suchen umgangen werden.

 

Pushnachricht bei Facebook Messenger Mention Facebook Messenger Facebook Messenger: Reactions und Erwähnungen treffen ab heute ein facebook messenger mentions 2  336x660

 

Die beiden neuen Funktionen sind bereits im Facebook Messenger implementiert und müssen nur noch serverseitig für die iOS- und Android Nutzer freigeschaltet werden. Dieser Schritt wurde heute gestartet, sodass schon in wenigen Tagen alle Nutzer die Features auskosten können.

Schön, dass du da bist. Wir würden uns sehr freuen, wenn du uns als TechnikSurfer Leser deinen Freunden weiterempfehlen und uns auf den sozialen Netzwerken folgen würdest, damit du nichts mehr verpasst. Es lohnt sich - garantiert!

Moritz Krauß

Moritz Krauß

Founder & Editor in Chief


Ähnliche Artikel

Android 8 und 9 mit Sicherheitsproblem: Apps können per NFC installiert werden

#Android ist in den Versionen 8 #Orio und 9 von einer Sicherheitsproblematik betroffen. Sie steckt in #NFC und erlaubt es, #Apps auf einem #Gerät zu installieren, womöglich ohne Kenntnis des Nutzers.

Huawei nova 5T kommt mit Android nach Deutschland

Huawei setzt seine nova-Serie fort und bringt ein neues Mittelklasse-Smartphone auf den deutschen Markt. Das Android-Gerät punktet vor allem mit seiner grandiosen Kamera und in Sachen Künstlicher Intelligenz.

Sony Xperia 8: Knackiges Mittelklasse-Smartphone kommt mit Aber

Sony hat überraschend ein neues Mittelklasse-Smartphone vorgestellt: Das Sony Xperia 8. Das Gerät bietet knackige Eigenschaften und einen guten Preis. Wenn da nicht das Aber wäre.

Noch keine Kommentare vorhanden Sei der Erste und hinterlasse einen Kommentar!

Hinterlasse einen Kommentar

Your e-mail address will not be published.
Required fields are marked*


Kommentare erscheinen erst nach der Freischaltung.