Planet of Tech

Facebook Messenger Day ist da – Snapchat und WhatsApp Status reloaded

Wieder einmal nähert sich das soziale Netzwerk Facebook ein wenig an die Konkurrenz an. Mit dem neuen Messenger Day Feature bekommt Snapchat 2.0 quasi Einzug in die offizielle Chatapp von dem sozialen Netzwerk. Im Gegensatz zu Snapchat und WhatsApp Status soll die neue Funktion allerdings andere dazu motivieren, etwas mit Freunden zu unternehmen. Das iOS und Android Feature wird ab heute ausgerollt.

Bereits mit der Freischaltung von WhatsApp Status waren zwei Dinge klar: niemand braucht es und trotzdem bekommt auch Facebook Messenger das Feature demnächst verpasst. Heute ist es nun soweit. Das soziale Netzwerk hat die Snapchat-Funktion aka Messenger Day offiziell vorgestellt. Auf dem Homescreen der iOS- und Android App des Facebook Messenger erscheint über den Chats ein neuer Button, mit welchem ein neuer Messenger Day erstellt werden kann. Darunter sind die Days der Freunde in einer Art Vorschau zu finden.

 

Facebook Messenger Day Facebook Facebook Messenger Day ist da – Snapchat und WhatsApp Status reloaded Facebook Messenger Day 660x367

 

Ein sogenannter Day besteht aus einem Foto oder Video, welches mit verschiedenen Stickern, Texten oder Ähnlichem geschmückt werden kann. Nach der Veröffentlichung ist der Day exakt 24 Stunden für alle Freunde sichtbar, sofern der Kreis vor der Veröffentlichung nicht explizit eingeschränkt wurde. Facebook hat zudem angekündigt, neben den Days der Freunde demnächst auch einige Werbeanzeigen daruntermischen zu wollen.

Das Ziel der Messenger Days ist es, seinen Freunden mitteilen zu können, wo man sich gerade aufhält und was man macht. Damit sollen andere Nutzer angeregt und motiviert werden, ebenfalls zu kommen. Wer beispielsweise allein in einem Café sitzt soll sich so schnell und einfach Gesellschaft aus seinem Freundeskreis suchen können. Das soziale Netzwerk möchte eine neue Art ins Leben rufen, Events und Aktivitäten zu teilen. Messenger Day ist also nicht dazu da, um einfach nur Selfies von sich zu posten – zumindest wenn es nach dem Konzern geht.

 

Facebook Messenger Day Facebook Facebook Messenger Day ist da – Snapchat und WhatsApp Status reloaded Facebook Messenger Day 2 660x371

 

Wer sich zu der Partygesellschaft hinzugesellen möchte, kann in Windeseile auf den Messenger Day reagieren. Mit einem Klick kann eine direkte Nachricht geschickt werden, ohne dass andere dies sehen. Kommentare wie bei Snapchat werden also nicht möglich sein.

Die neue Funktion soll ab heute in der neusten Version von iOS und Android ausgerollt werden. Dazu ist kein weiteres Update der App notwendig. Allerdings wird das Feature sukzessive freigeschaltet, was ein wenig dauern könnte.

Schön, dass du da bist. Wir würden uns sehr freuen, wenn du uns als TechnikSurfer Leser deinen Freunden weiterempfehlen, uns auf den sozialen Netzwerken folgen und unsere App für Android oder iOS installieren würdest. Es lohnt sich - garantiert!

Moritz Krauß

Moritz Krauß

Founder & Editor in Chief


Ähnliche Artikel

Trotz Verschlüsselung: Facebook kann WhatsApp-Chats lesen

Facebook kann alle Chats aus WhatsApp mitlesen, jedoch nur am iPhone. Allerdings scheint das bislang nicht zu passieren.

Facebook-Skandal: So prüft ihr, ob eure Daten betroffen sind

Facebook hat Daten aus 87 Millionen Profilen an den dubiosen Datenanalysten Cambridge Analytica verloren, darunter auch über 300.000 Datensätze aus Deutschland. Nun könnt ihr prüfen, ob ihr auch betroffen seid.

Insta360 Air unter der Lupe: Kleine 360-Grad-Kamera ganz groß

360-Grad Bilder werden immer mehr zum Hype. Die Insta360 ist eine 360-Grad-Kamera, die schnell und einfaches Aufnehmen von Rundum-Bildern verspricht. Wir verraten, wie sich die Cam im Alltag schlägt.

Noch keine Kommentare vorhanden Sei der Erste und hinterlasse einen Kommentar!

Hinterlasse einen Kommentar

Your e-mail address will not be published.
Required fields are marked*


Kommentare erscheinen erst nach der Freischaltung.