Planet of Tech

Wegen googeln: Google muss sein Markenzeichen möglicherweise vor Surpreme Court rechtfertigen

Google muss sich bereits seit 2012 mit einer recht skurrilen Klage auseinandersetzen, die jetzt möglicherweise vor dem Supreme Court der USA landet. Weil der Begriff googeln weltweit für das Suchen im Web steht, sollen dem Konzern die Markenrechte an „Google“ entzogen werden. So sehen es zumindest zwei Kläger, die hunderte Domains mit Google-Bestandteilen registriert haben und anschließend von der Suchmaschine verklagt wurden.

Jeder kennt den Begriff googeln: Schnell im Internet nach Informationen suchen. Genau das dürfte dem Tochterkonzern von Alphabet möglicherweise zum Verhängnis werden. Denn zwei Amerikaner, David Elliott und Chris Gillespie, haben beim Supreme Court einen Antrag gestellt, Google das Markenzeichen zu entziehen. Grund: Das Wort googeln sei allgemein dafür bekannt, im Internet Suchmaschinen zu verwenden.

„Es gibt kein einziges anderes Wort außer googeln, das die Tätigkeit der Suche im Internet mit einer beliebigen Suchmaschine beschreibt“ (Quelle: Heise),

heißt es in der Klageschrift.

 

google Wegen googeln: Google muss sein Markenzeichen möglicherweise vor Surpreme Court rechtfertigen bigstock 148660676 660x440

 

Das Verfahren geht auf einen Fall von 2012 zurück. Die beiden Kläger hatten 763 Domains registriert, die den Begriff „Google“ beinhalteten. Daraufhin hat die Suchmaschine Klage eingereicht und – natürlich – aufgrund einer Markenrechtsverletzung von Elliot und Gillespie recht bekommen. Die beiden ließen das nicht auf sich sitzen und zogen durch sämtliche Instanzen. Nun sind sie beim Supreme Court angelangt. Ob sich das Gericht dem Fall annimmt, wird die kommenden Monate entschieden.

Obwohl das Berufungsgericht für Google gestimmt hat, gibt es Fälle, in denen Unternehmen die Markenrechte genommen wurden. Aspirin und Teleprompter wurden beispielsweise zu allgemein und daraufhin in den USA als Markenzeichen gelöscht. Googeln wirke sich, so das Berufungsgericht, jedoch nicht auf die Wahrnehmung von Google direkt aus. Damit ein Markenzeichen gelöscht werde, müsse es eine Sache exklusiv beschreiben und den Wettbewerbern die Nutzung verhindern. Und das ist bei einer Suchmaschine vermutlich nicht gegeben.

Quelle Bild: bennymarty / Bigstockphoto

Schön, dass du da bist. Wir würden uns sehr freuen, wenn du uns als TechnikSurfer Leser deinen Freunden weiterempfehlen und uns auf den sozialen Netzwerken folgen würdest, damit du nichts mehr verpasst. Es lohnt sich - garantiert!

Moritz Krauß

Moritz Krauß

Founder & Editor in Chief


Ähnliche Artikel

Google übernimmt Fitbit für 2,1 Milliarden Dollar und wird Wearables-Hersteller

#Google hat #Fitbit für 2,1 Milliarden Dollar übernommen. Der Hersteller von #Wearables war zuletzt unter anderem mit der #Smartwatch #Versa erfolgreich. Die Gesundheitsdaten der #Kunden sollen nicht zu Werbezwecken genutzt werden.

Belauscht: Amazon Echo und Google Home können zum Passwort-Phishing und abhören missbraucht werden

#Alexa auf dem #Amazon #Echo und der #Google Home lassen sich zum Belauschen von Nutzern missbrauchen, zudem können sie Nutzer dazu verleiten, Angreifern ihre Passwörter zu verraten, das entdeckten nun deutsche Sicherheitsspezialisten…

Google präsentiert Pixel 4 / XL mit RADAR-Gestensteuerung und besserer Kamera

#Google hat heute das neue #Pixel4 und die größere XL-Version vorgestellt. Die meisten Spezifikationen wurden zuvor schon geleakt, Highlight ist der neue RADAR-Sensor „Motion Sense“ für eine berührungslose Gestensteuerung.

Noch keine Kommentare vorhanden Sei der Erste und hinterlasse einen Kommentar!

Hinterlasse einen Kommentar

Your e-mail address will not be published.
Required fields are marked*


Kommentare erscheinen erst nach der Freischaltung.