Planet of Tech

Google präsentiert Pixel 4 / XL mit RADAR-Gestensteuerung und besserer Kamera

Google präsentiert Pixel 4 / XL mit RADAR-Gestensteuerung und besserer Kamera

Google hat heute das Google Pixel 4 und eine XL-Version vorgestellt. Angesichts zahlreicher Leaks in den letzten Monaten waren die meisten Spezifikationen bereits bekannt. Das Pixel 4 ist wie erwartet eine logische, aber dennoch gelungene Weiterentwicklung des Vorgängermodells. Highlight ist die innovative berührungslose Gestensteuerung.

Google hat heute sein neues Referenzmodell für Android-Smartphones vorgestellt. Mit den Geräten der Pixel-Reihe möchte Google zeigen, was alles in Android steckt. Das neue Pixel 4 wurde bereits weitgehend geleakt, bis zuletzt Google selbst einige Renderings in Umlauf brachte. Echte Überraschungen gab es heute also nicht, dennoch ist das Pixel 4 ein interessantes Smartphone.

Neue Dualkamera, stets aktuelles Android

Das Pixel 4 ist mit einer Dualkamera ausgestattet. Damit zeigt Google, das man auch ohne Triple-Cam auch heute noch gute Bilder machen kann. Die Anordnung besteht aus einer 12-Megapixel-Linse, die von einem 16 Megapixell-Teleobjektiv unterstützt wird. Google will den Nachtmodus im Vergleich zu den Vorgängermodellen noch einmal verbessert haben, die Pixel-Smartphones haben mit den Aufnahmen bei wenig Licht aber ohnehin schon Maßstäbe gesetzt. Ein neuer MachineLearning-Chip soll für mehr Details bei Low-Light-Aufnahmen sorgen, AI bei der Fotografie ist aktuell branchenweit der Bereich, in dem die größten Verbesserungen der Bilder erzielt werden.

Google präsentiert Pixel 4 / XL mit RADAR-Gestensteuerung und besserer Kamera 4A49B3D8 1870 42B1 B9CB CDB66043894B 660x440

Die Frontkamera ist eine Einfachlinse mit acht Megapixel Auflösung.
Das OLEd-Display misst beim Google Pixel 4 5,7 Zoll in der Diagonalen und bietet eine Full-HD+-Auflösung. Das größere Google Pixel 4 XL besitzt dem gegenüber ein 6,3 Zoll-Display mit einer entsprechend größeren Auflösung. Die Bildwiederholrate von bis zu 90 Hz sorgt für eine flüssigere Darstellung von Abläufen und Bewegtbildinhalten, auch das unlängst vorgestellte OnePlus 7T Pro bietet ein 90 Hz-Display.

Angetrieben wird das Pixel 4 / XL vom Qualcomm Snapdragon 855, der zwar aktuell ist, von dem aber bereits eine Plus-Version existiert. Der Arbeitsspeicher fällt mit sechs GB groß aus. Der integrierte Speicher fasst 64 respektive 128 GB und kann nicht durch eine Speicherkarte erweitert werden. Eine zweite SIM lässt sich nur als eSIM hinterlegen.

Selbstredend wird das Pixel 4 mit dem aktuellen Android 10 ausgeliefert und wird auch noch die kommenden Hauptversionen erhalten.
Der Akku ist beim Pixel 4 kleiner als beim Pixel 3 und fasst nur 2.800 mAh, was zum Flaschenhals der kurzen Laufzeit führen könnte. Das größere Pixel 4 XL hat einen 3.700 mAh fassenden Akku, das ist etwas mehr als beim Vorgängermodell.

Highlight ist die Gestensteuerung

Das eigentliche Top-Feature des Pixel 4 / XL ist der neue Sensor „Motion Sense“. Dabei handelt es sich um eine RADAR-Erkennung, die eine berührungslose Steuerung des Pixel 4 / XL ermöglicht.

So lässt sich per einfacher Handgeste ein Anruf stumm schalten oder die Musikwiedergabe steuern. Dieses Feature war schon im Vorfeld Gegenstand vielfältiger Spekulationen und ist zunächst auf bestimmte Regionen beschränkt, wir in Deutschland werden die Funktion aber wohl erhalten. Hier betritt Google Neuland, etwas vergleichbares gibt es bislang nicht.

Preise und Verfügbarkeit

Das Google Pixel 4 wird es in den Farben Just Black“, „Clearly White“ und „Oh so Orange geben. Die 64-GB-Version kostet 749 Euro, 128 GB kosten 100 Euro mehr.

Das Pixel 4 XL gibt es mit 64 GB in Schwarz und Weiß ab 899 Euro.

Vorbestellt werden können die Geräte ab sofort.

Schön, dass du da bist. Wir würden uns sehr freuen, wenn du uns als TechnikSurfer Leser deinen Freunden weiterempfehlen und uns auf den sozialen Netzwerken folgen würdest, damit du nichts mehr verpasst. Es lohnt sich - garantiert!

Roman van Genabith

Roman van Genabith

Editor [Markets, Mobile, Media]

Schlagworte:
GooglePixelPixel 4

Ähnliche Artikel

Google übernimmt Fitbit für 2,1 Milliarden Dollar und wird Wearables-Hersteller

#Google hat #Fitbit für 2,1 Milliarden Dollar übernommen. Der Hersteller von #Wearables war zuletzt unter anderem mit der #Smartwatch #Versa erfolgreich. Die Gesundheitsdaten der #Kunden sollen nicht zu Werbezwecken genutzt werden.

Belauscht: Amazon Echo und Google Home können zum Passwort-Phishing und abhören missbraucht werden

#Alexa auf dem #Amazon #Echo und der #Google Home lassen sich zum Belauschen von Nutzern missbrauchen, zudem können sie Nutzer dazu verleiten, Angreifern ihre Passwörter zu verraten, das entdeckten nun deutsche Sicherheitsspezialisten…

Google Plus bald Geschichte: Soziales Netz wird geschlossen

Google Plus ist am Ende. Das Netzwerk fristete bereits seit Jahren ein Schattendasein, doch nun wird es abgewickelt. Grund dafür war ein Sicherheitsproblem, bei dem Nutzerdaten offengelegt wurden.

Noch keine Kommentare vorhanden Sei der Erste und hinterlasse einen Kommentar!

Hinterlasse einen Kommentar

Your e-mail address will not be published.
Required fields are marked*


Kommentare erscheinen erst nach der Freischaltung.