Planet of Tech

Telekom auf dem Weg zur 5G-Bandbreite

Seit sechs Jahren gibt es nun schon 4G, auch LTE genannt, im Mobilfunknetz. Auf dem Weg zum neuen 5G Standard hat die Deutsche Telekom in Polen nun mobile Geschwindigkeiten von bis zu 1,2 Gbit/s erreichen können. Diese Bandbreite klingt heute noch nach Zukunftsmusik, kann jedoch bereits mit den bisherigen Mobilfunkfrequenzen erreicht werden. Experten rechnen damit, dass wir bereits in vier Jahren mit den ersten kompatiblen Geräten rechnen können.

LTE begleitet uns jetzt schon seit 2010 und ermöglicht mancherorts Geschwindigkeiten von 300 Mbit/s. Die Telekom hat hier die Nase weit vorn, aber auch Vodafone und Telefónica möchten ihr LTE-Netz vor allem in Sachen Geschwindigkeit ausbauen. Dass bei 300 Mbit/s noch nicht Schluss ist, ist sicherlich kein Wunder. Experten tüfteln schon lange an dem neuen Standard 5G. Bereits in etwa zwei Jahren soll der neue Standard vorgestellt werden, welcher heute noch unvorstellbar ist. Aktuell hat es keinen Sinn, im Gigabit-Internet zu surfen. Denn die meisten Rechenzentren sind noch nicht darauf vorbereitet. Was bringt es also, wenn dem Smartphone eine enorme Bandbreite zur Verfügung gestellt wird, und der angesprochene Server im Gegensatz dazu nur mit „lahmen“ 100 Mbit/s antworten kann.

 

5G Telekom auf dem Weg zur 5G-Bandbreite shutterstock 264539684 660x440

 

Nichts desto trotz ist die Deutsche Telekom auf Zukunftskurs. Gemeinsam mit dem polnischen Partner T-Mobile Polska und Nokia hat der Provider in Warschau erstmals mobile Geschwindigkeiten von 1,2 Gbit/s nachgewiesen und präsentiert. Schon länger arbeitet der Telekommunikationsanbieter mit Nokia zusammen. Nokia beschäftig in Warschau über 2.700 Experten, welche an der Software- und Anwendungsentwicklung für 5G tüfteln. Die Bandbreite von 1,2 Gibt/s konnte sogar mit den europaüblichen Frequenzen 1.800 MHz, 2.100 MHz und 2,6 GHz erreicht werden. Heißt im Klartext, dass für den neuen Standard keine neuen Mobilfunkmasten beziehungsweise Frequenzen nötig sind. Dadurch, dass 5G oder auch LTE Advanced Pro auf der Basis von dem jetzigen 4G Standard aufbaut, müssen die Masten lediglich Software- und Anbindungstechnisch aufgerüstet werden.

LTE Advanced Pro soll höchstwahrscheinlich noch mehr Speed leisten können, wie bislang vorgewiesen. Letztendlich sollen über die Bandbreite 4k Videos in Windeseile geladen werden. Auch für aufwendige Spiele inklusive virtual Reality ist 5G ein gewaltiger Schritt in die Zukunft. Wenn alles gut läuft, gibt es bereits ab 2020 die ersten Geräte, welche mit 5G kompatibel sind. Fakt ist, dass Telekom gemeinsam mit Nokia einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zu LTE Advanced Pro nachweisen konnten.

Quelle Bild: Shutterstock

Schön, dass du da bist. Wir würden uns sehr freuen, wenn du uns als TechnikSurfer Leser deinen Freunden weiterempfehlen und uns auf den sozialen Netzwerken folgen würdest, damit du nichts mehr verpasst. Es lohnt sich - garantiert!

Moritz Krauß

Moritz Krauß

Founder & Editor in Chief


Ähnliche Artikel

Huawei Mate 9 Erfahrungsbericht: der kleine Galaxy Note 7 Ersatz

Mit dem Huawei Mate 9 hat der chinesische Hersteller ein Smartphone veröffentlicht, welches durch schnelle Technik und einen großen Bildschirm auffallen

Verschlüsselung von WhatsApp war noch nie sicher [UPDATE]

Seit etwa einem Jahr werden sämtliche Chats bei WhatsApp verschlüsselt übertragen. Damit soll verhindert werden, dass Dritte mitlesen können. Doch

TechnikSurfer wünscht einen guten Rutsch und ein technikvolles Jahr 2017

Die letzten Stunden von diesem Jahr sind angebrochen – während wir noch ein paar Stunden 2016 hinter unserer Serverzeit stehen haben,

Noch keine Kommentare vorhanden Sei der Erste und hinterlasse einen Kommentar!

Hinterlasse einen Kommentar

Your e-mail address will not be published.
Required fields are marked*


Kommentare erscheinen erst nach der Freischaltung.