Planet of Tech

Statistik: Android Nougat legt weiter zu

Statistik: Android Nougat legt weiter zu

Googles jüngstes Betriebssystem Android Nougat hat im vergangenen Monat als einzigste Firmware zugelegt. Dennoch konnte die fünf Prozent Hürde noch immer nicht geknackt werden. Obwohl Android 6 die Vorgängerversion noch nicht überholt hat, muss auch diese einen Rückgang einstecken.

Google hat heute Nacht die monatliche Statistik zur Android Verteilung veröffentlicht. Sieben Tage lang wurden im Google Play Store die Betriebssystem-Versionen erfasst und ausgewertet. Obwohl Android mittlerweile das weitverbreitetste Betriebssystem der Welt ist, kommt die neuste Version Nougat noch immer nicht auf fünf Prozent. Aktuell kommt die neue Firmware auf 4,9 Prozent, was im Vergleich zu März immerhin eine Steigerung von 2,1 Prozent bedeutet.

 

android Statistik: Android Nougat legt weiter zu Verteilung Android April 660x407

 

Zwar ist die Zahl eher ernüchternd, allerdings konnte die Firmware zwischen Februar und März sein größtes Wachstum seit Veröffentlichung einstecken. Außerdem verbreitet sich die neuste Version 7.1 noch immer viel zu langsam: während Version 7.0 auf 4,5 Prozent kommt, sind nur 0,4 Prozent aller Geräte mit Android 7.1 ausgerüstet. Die Vorgängerversion Marshmallow muss hingegen erstmals einen Rückgang einstecken und schrumpft um 0,1 Prozent auf 31,2 Prozent. Trotzdem ist die drei Jahre alte Version Lollipop mit 32 Prozent noch immer Spitzenreiter (-0,5 Prozent im Vergleich zum März).

Mit 20 Prozent zeigt sich KitKat ebenfalls an Beliebtheit. Hiervon springen aber auch die meisten Nutzer ab: KitKat ist zum Vormonat nämlich um 0,8 Prozent gesunken. Während sich im April nicht sonderlich viel tun wird, könnte Android Nougat spätestens im Mai an Zuwachs gewinnen. Die meisten Hersteller haben nämlich auf dem MWC ihre neuen Flaggschiffe vorgestellt, welche fast allesamt in den letzten Aprilwochen in den Verkauf gehen sollen.

Quelle Titelbild: bennymarty / Bigstockphoto

Schön, dass du da bist. Wir würden uns sehr freuen, wenn du uns als TechnikSurfer Leser deinen Freunden weiterempfehlen, uns auf den sozialen Netzwerken folgen und unsere App für Android oder iOS installieren würdest. Es lohnt sich - garantiert!

Moritz Krauß

Moritz Krauß

Founder & Editor in Chief


Ähnliche Artikel

Android 9.0 Pie ist da: Google setzt auf KI, beliebte iOS-Features und mehr Sicherheit

Google hat Android 9.0 Pie vorgestellt. Das Update greift einige Funktionen von Apples iOS auf und versucht weiter mit AI zu punkten. Auch soll die Sicherheit durch HTTPS für alle Apps besser werden.

Samsung Galaxy A8 (2018) ab sofort doch in Deutschland verfügbar

Das Samsung Galaxy A8 (2018) kommt jetzt doch nach Deutschland – mit Einschränkungen. Obwohl der Preis bereits unter der Preisempfehlung liegt, lohnt sich der Blick zum ehemaligen Flaggschiff des Herstellers.

MWC 2018: Sony enthüllt Xperia XZ2 Reihe

Eineinhalb Jahre nach Einführung der Sony Xperia XZ-Serie stellt der Japaner im Rahmen des MWC seine zweite Generation vor. Das neue Sony Xperia XZ2 soll die Smartphone-Riege anführen und schließt sich aktuellen Trends an.

Noch keine Kommentare vorhanden Sei der Erste und hinterlasse einen Kommentar!

Hinterlasse einen Kommentar

Your e-mail address will not be published.
Required fields are marked*


Kommentare erscheinen erst nach der Freischaltung.