Planet of Tech

Android ist erstmals verbreitetste Betriebssystem weltweit

Android ist erstmals verbreitetste Betriebssystem weltweit

Android war bislang das verbreitetste mobile Betriebssystem. Seit letztem Monat ist Googles Software sogar Weltführer von allen Betriebssystemen. Damit hat die Firmware erstmals Windows überholt. Seit mehreren Jahrzehnten thront Windows an der Spitze und konnte nicht geschlagen werden. Schuld daran sind vor allem die Asiaten.

Android ist das verbreitetste Betriebssystem weltweit. Zu diesem Schluss kommen die Marktforscher von StatCounter. Werden alle Geräte mit Betriebssystem betrachtet, ist Android mit 37,93 Prozent seit März neuer Marktführer. Neben Desktop Computern werden auch Laptops, Tablets und Smartphones mit in die Berechnung einbezogen. Windows kommt hingegen nur noch auf 37,91 Prozent und wird seit den 80er Jahren erstmals vom Thron gestoßen.

 

Verteilung der Betriebssysteme im März 2017 android Android ist erstmals verbreitetste Betriebssystem weltweit StatCounter os combined ww monthly 201603 201703 660x371

 

Während Android sein Wachstum ununterbrochen fortsetzt, kann Microsoft den Sinkflug von Windows nicht aufhalten. iOS legt indes leicht zu und kommt auf etwa 15 Prozentpunkte. macOS ist mit sechs bis sieben Prozent in den vergangenen Jahren recht stabil geblieben. Übrigens liegt der Machtkampf zwischen Google und Microsoft vor allem an Asien. In Asien erleben Smartphones und Tablets einen Boom, weshalb das mobile Betriebssystem dort auf einen Anteil von 52,2 Prozent kommt. Windows hingegen kann lediglich 29,2 Prozent für sich beanspruchen.

In Europa und Nordamerika sind Nutzer ihren Computern immer noch treu. Während in Nordamerika Windows auf 39,5 Prozent kommt, verwenden in Europa 51,7 Prozent das Betriebssystem. Android ist mit 25,7 Prozent sowie 29,2 Prozent weniger stark verbreitet, als in Asien. In Deutschland kommen die beiden Betriebssysteme auf einen Anteil von 52,7 Prozent (Windows) und 22,32 Prozent (Android). Trotzdem führt nun Android den Markt an, woran sich so schnell vermutlich auch nichts mehr ändern wird.

Quelle Titelbild: bennymarty / Bigstockphoto

Schön, dass du da bist. Wir würden uns sehr freuen, wenn du uns als TechnikSurfer Leser deinen Freunden weiterempfehlen und uns auf den sozialen Netzwerken folgen würdest, damit du nichts mehr verpasst. Es lohnt sich - garantiert!

Moritz Krauß

Moritz Krauß

Founder & Editor in Chief


Ähnliche Artikel

Android 8 und 9 mit Sicherheitsproblem: Apps können per NFC installiert werden

#Android ist in den Versionen 8 #Orio und 9 von einer Sicherheitsproblematik betroffen. Sie steckt in #NFC und erlaubt es, #Apps auf einem #Gerät zu installieren, womöglich ohne Kenntnis des Nutzers.

Huawei nova 5T kommt mit Android nach Deutschland

Huawei setzt seine nova-Serie fort und bringt ein neues Mittelklasse-Smartphone auf den deutschen Markt. Das Android-Gerät punktet vor allem mit seiner grandiosen Kamera und in Sachen Künstlicher Intelligenz.

Sony Xperia 8: Knackiges Mittelklasse-Smartphone kommt mit Aber

Sony hat überraschend ein neues Mittelklasse-Smartphone vorgestellt: Das Sony Xperia 8. Das Gerät bietet knackige Eigenschaften und einen guten Preis. Wenn da nicht das Aber wäre.

Noch keine Kommentare vorhanden Sei der Erste und hinterlasse einen Kommentar!

Hinterlasse einen Kommentar

Your e-mail address will not be published.
Required fields are marked*


Kommentare erscheinen erst nach der Freischaltung.