Planet of Tech

Release von Android O steht kommenden Montag an [UPDATE]

Release von Android O steht kommenden Montag an [UPDATE]

Schon längere Zeit wird über den Release-Termin von Android O gemunkelt. Mittlerweile verdichten sich die Hinweise auf eine Veröffentlichung in der kommenden Woche – pünktlich zur Sonnenfinsternis. Die kommende Android-Version kommt indes später als ursprünglich gedacht und wird vorerst nur für die Pixel- und Nexus-Serie verfügbar sein. Update am Artikelende.

Originalartikel vom 14. August: Eigentlich wurde Android 8.0 aka Android O bereits für Anfang August erwartet. Das Betriebssystem ist seit Frühjahr als Beta-Preview verfügbar und konzentriert sich unter anderem auf die Akkulaufzeit. Weitere bislang geheime Features werden vermutlich gemeinsam mit dem Namen beim Release bekannt gegeben, welches laut den Leakern Dadid Ruddock und Evan Blass nun endlich kommende Woche anstehen soll.

 

 

Die beiden Leaker sagen den 21. August voraus. Bislang lagen die beiden mit ihren Vermutungen in den vergangenen Jahren oft richtig. Allerdings ist dennoch Vorsicht geboten, da auch ein Release Anfang des Monats nicht gestimmt hat und ebenfalls als wahrscheinlich eingestuft wurde. Bislang ist übrigens noch immer nicht bekannt, für was das O im Namen stehen soll. Jedoch wäre der 21. August ein Hinweis für Android Oreo. Am kommenden Montag ist nämlich Sonnenfinsternis, weshalb der Name passen würde. Ein größeres Event außer die Bekanntgabe des Namens wird es in diesem Jahr seitens Google nicht geben.

Pünktlich zum Release werden vorerst lediglich die hauseigenen Google Geräte mit dem Upgrade versorgt werden – also die Nexus und Pixel Serie. Weitere Hersteller werden vermutlich erst wenige Tage, teils auch Wochen, später nachziehen und ihre Smartphones und Tablets Android O fähig machen.

 

Update 18. August

Der 21. August ist offiziell: Android O wird pünktlich zur Sonnenfinsternis vorgestellt. Google hat eine Teaser-Seite veröffentlicht, die ein paar Eindrücke von dem Event geben soll. Auf der Website wird zudem angekündigt, dass sich hinter dem O wieder eine Süßigkeit verstecken wird, was bereits anzunehmen war. Aller Wahrscheinlichkeit wird kurz nach dem Special-Event der Release von Android 8.0 für die hauseigenen Nexus- und Pixel-Smartphones anstehen.

Schön, dass du da bist. Wir würden uns sehr freuen, wenn du uns als TechnikSurfer Leser deinen Freunden weiterempfehlen, uns auf den sozialen Netzwerken folgen und unsere App für Android oder iOS installieren würdest. Es lohnt sich - garantiert!

Moritz Krauß

Moritz Krauß

Founder & Editor in Chief


Ähnliche Artikel

Android Oreo ist da

Google hat am Abend den Namen seines neuen Betriebssystems bekannt gegeben. Android 8.0, aka Android Oreo, sollte demnächst veröffentlicht werden. Neben neuen Features zum Stromsparen gibt es neue Funktionen, die den Alltag erleichtern sollen.

Android O Developer Preview ermöglicht ersten Blick auf die Features

Google hat heute Nacht die erste Betaversion von Android O freigegeben. Noch vor der Präsentation des neuen Betriebssystems können sich

Noch keine Kommentare vorhanden Sei der Erste und hinterlasse einen Kommentar!

Hinterlasse einen Kommentar

Your e-mail address will not be published.
Required fields are marked*


Kommentare erscheinen erst nach der Freischaltung.