Planet of Tech

Patentstreit zwischen Samsung und Nvidia beigelegt

Wer kennt die Patentstreite zwischen Apple und Samsung nicht? Sie gehören in der Technik-Branche dazu. Schließlich will man die Konkurrenz im Zaum halten. Samsung und Nvidia zeigen nun, dass es aber auch anders geht. Die beiden Streithähne haben sich nun geeinigt – der Patentstreit gehört der Vergangenheit an.

Ende 2014 kündigte Nvidia Samsung an,  den Konzern wegen Verletzungen von Grafikchips anzeigen zu wollen. Der Südkoreaner antwortete damals prompt mit einer Gegenklage, welche auf mobile auf mobile Grafikchips begründet war. Es bahnte sich ein neuer Patentstreit zwischen zwei Technik-Giganten an. Die Patentverletzungen seitens Nvidia bezogen sich auf das Nvidia Shield Tablet, sowie auf weitere mobile Grafikchips. Noch bevor vor die US-Handelsbörse einen Verkaufsstopp für das Tablet ausgesprochen hätte, konnten sich die Unternehmen einig werden. Ein Verkaufsstopp bleibt also aus.

 

Samsung und Nvidia legen Patentstreit bei samsung Patentstreit zwischen Samsung und Nvidia beigelegt Samsung und Nvidia legen Patentstreit bei 660x495

 

Im Gegensatz zum Patentstreit mit Apple wird es dieses Mal nicht zu einem Lizenzaustausch kommen. Samsung und Nvidia haben sich auf ein firmeninternes Abkommen geeinigt. Vermutlich ist Nvidia den Forderungen von Samsung nachgekommen, um einem Verkaufsverbot aus dem Weg gehen zu können. Wie sich die Konzerne einigten, ist unklar. In einem offiziellen Statement heißt es nur, dass beide Konzerne keine Niederlage riskieren möchten.

Quelle Bild: 1000 Words / Shutterstock.com

Schön, dass du da bist. Wir würden uns sehr freuen, wenn du uns als TechnikSurfer Leser deinen Freunden weiterempfehlen, uns auf den sozialen Netzwerken folgen und unsere App für Android oder iOS installieren würdest. Es lohnt sich - garantiert!

Maximilian Eitel

Maximilian Eitel

Freier Autor


Ähnliche Artikel

Adventskalender Tag 4: Sportlich unterwegs mit dem Fitnesstracker von acme

Hinter dem heutigen Türchen versteckt ein Fitness-Tracker von acme, der mit zahlreichen Features daher kommt. Mit Funktionen, die viele von Smartwatches kennen, möchte der acme ACT05B bereits im Fitness-Tracker-Bereich punkten.

Adventskalender Tag 1: Alles wiederfinden mit Tile Sport

Es ist soweit, wir haben Freitag, den 01. Dezember. Pünktlich öffnen wir unser erstes Adventstürchen in diesem Jahr. Heute im Lostopf: Zwei Tile Sport die unseren beiden Gewinnern immer helfen, wichtige Dinge nie mehr zu verlieren.

Weihnachten steht vor der Tür: Der TechnikSurfer Adventskalender öffnet seine Türchen

Kaum zu glauben: In fast drei Wochen ist schon wieder Weihnachten. Traditionell zur Adventszeit darf der TechnikSurfer Adventskalender nicht fehlen. Bereits am Freitag geht es los. Wer nicht mitmacht ist selber schuld.

Noch keine Kommentare vorhanden Sei der Erste und hinterlasse einen Kommentar!

Hinterlasse einen Kommentar

Your e-mail address will not be published.
Required fields are marked*


Kommentare erscheinen erst nach der Freischaltung.