Planet of Tech

MWC 2017: Outdoor-Tablet Archos 101 Saphir geht an den Start

Bevor am kommenden Montag der Mobile World Congress in Barcelona offiziell startet, stellen viele Hersteller noch schnell ihre Produktneuheiten vor. Auch der Franzose Archos wird auf der Messe ein neues Tablet ausstellen. Hierbei handelt es sich um das neue Archos 101 Saphir, welches das erste Outdoor-Tablet von dem Hersteller sein wird. Die Neuheit soll im Juni in den Verkauf gehen.

Rugged-Smartphones gibt es mittlerweile so einige, doch Rugged-Tablets gibt es nur wenige auf dem Markt. Nun mischt also auch der französische Hersteller Archos in der kleinen Nische mit und stellt am heutigen Donnerstag sein erstes Outdoor-Tablet vor. Das Archos 101 Saphir ist 10,1 Zoll groß und bietet Komponente der unteren Mittelklasse an – so wie alle Geräte von Archos. Das IPS-Display bietet mit 1.280×800 Pixeln eine mäßige HD-Auflösung. Darunter kommt ein Prozessor von MediaTek zum Einsatz, welcher mit 1,3 GHz tackten wird. Dieser wird von 1 GB Arbeitsspeicher und 16 GB internem Speicher unterstützt.

 

Archos 101 Saphir MWC 2017: Outdoor-Tablet Archos 101 Saphir geht an den Start Archos 101 Saphir 660x414

 

Das Archos 101 Saphir dient zudem mit zwei Kameras. Während die Rückseite eine 5 MP Kamera verpasst bekommt, dient die Front mit 2 MP. Bei dem Rugged-Tablet dürfen GPS, zwei Lautsprecher sowie eine HDMI Schnittstelle nicht fehlen. Der 6.000 mAh große Akku wird übrigens bereits über USB-C geladen. Damit das Gerät auch zum Outdoor-Tablet wird, soll es Stürze aus bis zu einem Meter unbeschadet überstehen. Zudem ist das Archos 101 Saphir IP54 zertifiziert und ist damit wasser- und staubresistent.

Das Archos 101 Saphir bekommt Android Nougat als Betriebssystem verpasst. Welcher Preis angesetzt wird, soll rechtzeitig vor Release bekannt gegeben werden. Das Rugged-Tablet soll im Juni in den Handel kommen.

Schön, dass du da bist. Wir würden uns sehr freuen, wenn du uns als TechnikSurfer Leser deinen Freunden weiterempfehlen, uns auf den sozialen Netzwerken folgen und unsere App für Android oder iOS installieren würdest. Es lohnt sich - garantiert!

Moritz Krauß

Moritz Krauß

Founder & Editor in Chief


Ähnliche Artikel

Archos Vision 215: Archos dringt mit minimalistischem All-In-One-PC in Markt ein

Archos wagt auf dem MWC seinen nächsten Schritt: Nach dem Erfolg mit den Einsteigersmartphones soll sollen jetzt günstige All-in-one-Computer überzeugen. Der neue Archos Vision 215 macht mit den Mindestanforderungen den günstigen Anfang.

Adventskalender Tag 21: Das Allaround Tablet von Archos

Archos stellt uns heute das Core 101 3G Tablet für unsere tägliche Verlosung zur Verfügung. Tablets sind zu unserem alltäglichen Begleiter geworden, egal ob für die Unterhaltung unterwegs, oder um schnell etwas nachzuschlagen. Umso besser wenn mobiles Internet verfügbar ist.

Adventskalender Tag 15: Multimedia-Unterhaltung für unterwegs mit Archos

Tablets, die großen Smartphones und oftmals gute Alternativen zum schweren Laptop. Deshalb darf heute ein Tablet in unserem Adventskalender nicht fehlen. Zu gewinnen: Das Archos 116 Neon.

Noch keine Kommentare vorhanden Sei der Erste und hinterlasse einen Kommentar!

Hinterlasse einen Kommentar

Your e-mail address will not be published.
Required fields are marked*


Kommentare erscheinen erst nach der Freischaltung.