Planet of Tech

Google Duo und Google Maps prahlen mit neuen Funktionen

Google spendiert mehreren Apps heute neue Funktionen. Während manche Funktionen erstmals exklusiv für Brasilien bestimmt sind, rücken andere Features bereits in den kommenden Tagen weltweit nach. Darunter die Standortfreigabe für den Kartendienst Maps. Außerdem kann mit dem Messenger Duo künftig auch lediglich telefoniert werden.

 

Google Duo – weg von reinem Videochat

Google Duo war ursprünglich nur für Videotelefonate gedacht. Allerdings rückt der Messenger heute ein wenig in die Richtung von Skype und ermöglicht künftig auch Audioanrufe. Diese reinen Audiotelefonate sollen vor allem bei geringer Bandbreite oder wenig Datenvolumen sinnvoll sein. Die Audiocalls für Duo sind in Brasilien bereits ab sofort möglich. Schon in den kommenden Tagen möchte der Suchgigant das Feature weltweit ausrollen.

 

Google google Google Duo und Google Maps prahlen mit neuen Funktionen bigstock 168045179 660x440

 

Standortfreigabe für Google Maps

Auch Google Maps wird am heutigen Mittwoch gepimpt. Nutzer können mit einem Klick auf ihren aktuellen Standort eine Standortfreigabe für ausgewählte Personen starten. Diese sehen anschließend ihre Freunde oder Bekannte jederzeit auf der Karte und können schauen, wo sich diese derzeit befinden. Der Kompass in der Statusleiste weist die Nutzer künftig mit einem neuen Symbol darauf hin, wenn die Standortfreigabe aktiviert ist.

 

Google Maps Standortfreigabe google Google Duo und Google Maps prahlen mit neuen Funktionen Maps

 

Der Clou ist sicherlich die Reiseverlauffreigabe. Wenn der Nutzer zu einer Adresse navigiert, kann der Reiseverlauf freigegeben werden. Die ausgewählte Person sieht dann nicht nur den aktuellen Standort, sondern auch die voraussichtliche Ankunftszeit. Sobald das Ziel erreicht wurde, wird die Standortfreigabe automatisch beendet. Das Feature von Google Maps wird demnächst global verteilt. Neben iOS und Android kann sogar im Browser von der neuen Funktion Gebrauch gemacht werden.

Quelle Bild: BalkansCat / Bigstockphoto

Schön, dass du da bist. Wir würden uns sehr freuen, wenn du uns als TechnikSurfer Leser deinen Freunden weiterempfehlen und uns auf den sozialen Netzwerken folgen würdest, damit du nichts mehr verpasst. Es lohnt sich - garantiert!

Moritz Krauß

Moritz Krauß

Founder & Editor in Chief


Ähnliche Artikel

Google übernimmt Fitbit für 2,1 Milliarden Dollar und wird Wearables-Hersteller

#Google hat #Fitbit für 2,1 Milliarden Dollar übernommen. Der Hersteller von #Wearables war zuletzt unter anderem mit der #Smartwatch #Versa erfolgreich. Die Gesundheitsdaten der #Kunden sollen nicht zu Werbezwecken genutzt werden.

Belauscht: Amazon Echo und Google Home können zum Passwort-Phishing und abhören missbraucht werden

#Alexa auf dem #Amazon #Echo und der #Google Home lassen sich zum Belauschen von Nutzern missbrauchen, zudem können sie Nutzer dazu verleiten, Angreifern ihre Passwörter zu verraten, das entdeckten nun deutsche Sicherheitsspezialisten…

Google präsentiert Pixel 4 / XL mit RADAR-Gestensteuerung und besserer Kamera

#Google hat heute das neue #Pixel4 und die größere XL-Version vorgestellt. Die meisten Spezifikationen wurden zuvor schon geleakt, Highlight ist der neue RADAR-Sensor „Motion Sense“ für eine berührungslose Gestensteuerung.

Noch keine Kommentare vorhanden Sei der Erste und hinterlasse einen Kommentar!

Hinterlasse einen Kommentar

Your e-mail address will not be published.
Required fields are marked*


Kommentare erscheinen erst nach der Freischaltung.