Planet of Tech

Gesichtserkennung: Apple kauft israelisches Startup RealFace

Jüngsten Medienberichten zufolge ist Apple wieder auf Startup-Kauf. Der iPhone Konzern soll ein israelisches Unternehmen aufgekauft haben, welches sich auf Gesichtserkennung spezialisiert hat. Passend dazu verdichten sich die Gerüche neuer Sensoren im iPhone 8.

In den letzten Tagen gibt es immer mehr Gerüchte, dass das iPhone 8 mit Gesichtserkennung daherkommen soll. Statt ausschließlich auf TouchID zu setzen könnte das zukunftsweisende Smartphone auch mit dem eigenen Gesicht entsperrt werden können. Jetzt gibt es auch noch neue Medienberichte von „Times of Israel“, wonach Apple ein knapp drei Jahre altes Startup gekauft haben soll. Hierbei handelt es sich um den israelischen Konzern RealFace, welcher erst 2014 gegründet wurde.

 

Apple Gesichtserkennung: Apple kauft israelisches Startup RealFace realface

 

RealFace beschäftigt sich unter anderem mit Cybersecurity, vorwiegend jedoch mit Techniken rund um die Gesichtserkennung. Das Startup hat sich hierbei auf Gesichtserkennung in mobilen Geräten und entsprechender Software spezialisiert. Vor Kurzem hat das Unternehmen eine App veröffentlicht, welche zudem Fotos analysieren kann. Lokale Medien berichten indes, dass RealFace derzeit zehn Mitarbeiter beschäftigt hat.

Alles spricht für einen Kauf durch Apple. Zwar hat der Apfel-Konzern die Übernahme nicht bestätigt, allerdings sind sämtliche Internetauftritte von dem Startup mittlerweile offline. Ein Kaufpreis ist unbekannt, die Rede ist von mehreren Millionen US-Dollar. Medienberichten zufolge sollen jedoch mindestens zwei Millionen US-Dollar geflossen sein.

Schön, dass du da bist. Wir würden uns sehr freuen, wenn du uns als TechnikSurfer Leser deinen Freunden weiterempfehlen und uns auf den sozialen Netzwerken folgen würdest, damit du nichts mehr verpasst. Es lohnt sich - garantiert!

Moritz Krauß

Moritz Krauß

Founder & Editor in Chief


Ähnliche Artikel

Apple veröffentlicht macOS Catalina: Das ist neu, das solltet ihr wissen

Apple hat das nächste große Update von macOS veröffentlicht. macOS Catalina kann ab heute von kompatiblen Macs geladen und installiert werden.

iPad Pro mit Face ID und neue Macs? Apple lädt zur Oktober-Keynote

Apple lädt zum Oktober-Event nach New York. Fast sicher erwartet wird ein iPad Pro mit Face ID, doch auch modernisierte Macs wären möglich und überfällig.

WWDC 2018: Alle Neuerungen im Überblick

Jährlich grüßt die Entwicklerkonferenz WWDC von Apple. Wie im vergangenen Jahr auch findet das diesjährige Event in San Jose statt

Noch keine Kommentare vorhanden Sei der Erste und hinterlasse einen Kommentar!

Hinterlasse einen Kommentar

Your e-mail address will not be published.
Required fields are marked*


Kommentare erscheinen erst nach der Freischaltung.