Planet of Tech

Facebook App: Neues Design für iOS und Android

Facebook App: Neues Design für iOS und Android

Die Facebook App für iOS und Android glänzt im neuen Design. Es gibt nicht nur ein neues Aussehen für den Newsfeed und Co., auch die recht junge Kamera wird leicht überarbeitet. Allerdings sind noch nicht alle Änderungen ab heute verfügbar.

Facebook verteilt aktuell wieder einmal neue Features für seine Kamera-Funktion, die direkt in der App des sozialen Netzwerks eingebaut ist. Die Facebook-Kamera wurde erst im März diesen Jahres vorgestellt, wir haben berichtet. Nutzer können ab sofort nicht nur reine Bilder schießen, sondern auch Live Streams starten und diese in der Timeline oder in der Story teilen. Darüberhinaus gibt es neue Vollbild-Texte, die mit einer Hintergrundfarbe versehen und nach Belieben designt werden können. Genau so wie die neuen zweisekündigen GIFs können diese zusätzlich per Direktnachricht an Freunde geschickt werden.

 

Neues Facebook App Design 2017 facebook Facebook App: Neues Design für iOS und Android Facebook Design Kommentare 660x629

 

Gleichzeitig hat Facebook ein Refinish für den gesamten Newsfeed in den Apps für iOS und Android angekündigt. Das auffallendste Update bekommen die Kommentare, die nicht nur eleganter wirken sondern noch eindeutiger zeigen sollen, auf welchen Kommentar überhaupt geantwortet wurde. Die Navigation dient mit einem Zurück-Knopf, der jederzeit zum Newsfeed führt. Darüberhinaus soll vor dem Klick auf einen Link ersichtlich sein, auf welche Website dieser führt. Die Facebook App kommuniziert zudem bereits während dem Kommentieren, auf welchen Beitrag im Moment geantwortet wird.

Auch in der Timeline selbst gibt es einige Änderungen. So wurde der Farbkontrast erhöht, Profilbilder sind nicht mehr eckig sondern rund – ähnlich wie bei Twitter. Die bekannte Linkvorschau in den Beiträgen wird noch prominenter, indem sie vergrößert wird. Facebook möchte zudem die eigenen Buttons größer gestalten, dazu gehört unter anderem der Like-, Share-, und Comment-Button.

 

Neues Facebook App Design 2017 facebook Facebook App: Neues Design für iOS und Android Facebook Design Newsfeed 660x629

 

Das neue Design ist für sämtliche Facebook Apps verfügbar, soll allerdings erst in den kommenden Wochen aktiviert werden. Währenddessen können die drei neuen Funktionen der Kamera – GIFs, Vollbild-Texte und Live-Videos – bereits genutzt werden.

Schön, dass du da bist. Wir würden uns sehr freuen, wenn du uns als TechnikSurfer Leser deinen Freunden weiterempfehlen, uns auf den sozialen Netzwerken folgen und unsere App für Android oder iOS installieren würdest. Es lohnt sich - garantiert!

Moritz Krauß

Moritz Krauß

Founder & Editor in Chief


Ähnliche Artikel

Android 9.0 Pie ist da: Google setzt auf KI, beliebte iOS-Features und mehr Sicherheit

Google hat Android 9.0 Pie vorgestellt. Das Update greift einige Funktionen von Apples iOS auf und versucht weiter mit AI zu punkten. Auch soll die Sicherheit durch HTTPS für alle Apps besser werden.

Samsung Galaxy A8 (2018) ab sofort doch in Deutschland verfügbar

Das Samsung Galaxy A8 (2018) kommt jetzt doch nach Deutschland – mit Einschränkungen. Obwohl der Preis bereits unter der Preisempfehlung liegt, lohnt sich der Blick zum ehemaligen Flaggschiff des Herstellers.

MWC 2018: Sony enthüllt Xperia XZ2 Reihe

Eineinhalb Jahre nach Einführung der Sony Xperia XZ-Serie stellt der Japaner im Rahmen des MWC seine zweite Generation vor. Das neue Sony Xperia XZ2 soll die Smartphone-Riege anführen und schließt sich aktuellen Trends an.

Noch keine Kommentare vorhanden Sei der Erste und hinterlasse einen Kommentar!

Hinterlasse einen Kommentar

Your e-mail address will not be published.
Required fields are marked*


Kommentare erscheinen erst nach der Freischaltung.