Planet of Tech

Deutsche Bank schaltet mobiles Bezahlen für Android frei

Deutsche Bank schaltet mobiles Bezahlen für Android frei

Mobiles Bezahlen ist jetzt endlich auch in Deutschland angelangt. Die Deutsche Bank bietet seit heute als erstes Kreditinstitut mobile Payment über die hauseigene App an. Allerdings können nur Android Nutzer mitspielen, iOS bleibt aller Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen. Lediglich zwei kleine Klicks reichen, um künftig mit dem Smartphone bezahlen zu können.

Mit einem Update der Deutschen Bank Mobile App schaltet das Kreditinstitut wie zu Beginn der Woche angekündigt heute sein eigenes Bezahlsystem scharf. Damit bietet die Deutsche Bank in Deutschland als erstes Kreditinstitut ihren Kunden die Möglichkeit, mobil über das Smartphone zu bezahlen. Nach dem Update der App können Android Nutzer unter der Funktion Mobiles Bezahlen das neue Feature aktivieren. Dazu müssen lediglich die Nutzungsbestimmungen akzeptiert und anschließend einmalig eine TAN eingegeben werden. Zuvor muss außerdem ausgewählt werden, welche MasterCard als Zahlungsmittel dienen soll.

 

Deutsche Bank Mobile - mobiles Bezahlen Deutsche Bank Deutsche Bank schaltet mobiles Bezahlen für Android frei Deutsche Bank mobiles Bezahlen 372x660

 

Bislang können lediglich MasterCards als Zahlungsmittel verwendet werden. Die App bietet vollautomatisch alle Karten an, welche mit dem Konto verknüpft sind. Externe Kartendaten können nicht angegeben werden. Nach diesen Schritten ist das mobile Bezahlen aktiviert und kann überall verwendet werden. Die App lädt übrigens immer zehn Tokens herunter, welche für den Zahlvorgang benötigt werden. Dadurch, dass die Token keinerlei Kartendaten beinhalten, ist das mobile Bezahlen sogar sicherer als direkt mit der Karte zu bezahlen.

Sobald ein Token verbraucht wurde, wird automatisch ein neuer Token heruntergeladen. Dadurch können Zahlungen auch dann durchgeführt werden, wenn keine Internetverbindung besteht. Spätestens nach zehn Vorgängen muss das Smartphone allerdings wieder mit dem Internet Kontakt aufnehmen. Bei Zahlungen bis 25 Euro reicht es, das Smartphone einfach an das NFC-Terminal zu halten. Bei höheren Geldbeträgen muss allerdings der PIN der Kreditkarte in das Terminal eingegeben werden.

 

Die App stellt keine allzuhohen Voraussetzungen für das mobile Bezahlen – mindestens Android 4.4 wird benötigt. Außerdem muss das Smartphone NFC fähig sein. Das ist der Grund, weshalb die Deutsche Bank den neuen Service wahrscheinlich nicht für iPhones anbieten wird. Denn die NFC Chips von iPhones können nicht von Appentwicklern verwendet werden. Nur Apple und ein paar handverlesene Drittanbieter dürfen auf die Komponente zugreifen.

Quelle Titelbild: Nessluop / Bigstockphoto

Schön, dass du da bist. Wir würden uns sehr freuen, wenn du uns als TechnikSurfer Leser deinen Freunden weiterempfehlen und uns auf den sozialen Netzwerken folgen würdest, damit du nichts mehr verpasst. Es lohnt sich - garantiert!

Moritz Krauß

Moritz Krauß

Founder & Editor in Chief


Ähnliche Artikel

Android 8 und 9 mit Sicherheitsproblem: Apps können per NFC installiert werden

#Android ist in den Versionen 8 #Orio und 9 von einer Sicherheitsproblematik betroffen. Sie steckt in #NFC und erlaubt es, #Apps auf einem #Gerät zu installieren, womöglich ohne Kenntnis des Nutzers.

Huawei nova 5T kommt mit Android nach Deutschland

Huawei setzt seine nova-Serie fort und bringt ein neues Mittelklasse-Smartphone auf den deutschen Markt. Das Android-Gerät punktet vor allem mit seiner grandiosen Kamera und in Sachen Künstlicher Intelligenz.

Sony Xperia 8: Knackiges Mittelklasse-Smartphone kommt mit Aber

Sony hat überraschend ein neues Mittelklasse-Smartphone vorgestellt: Das Sony Xperia 8. Das Gerät bietet knackige Eigenschaften und einen guten Preis. Wenn da nicht das Aber wäre.

Noch keine Kommentare vorhanden Sei der Erste und hinterlasse einen Kommentar!

Hinterlasse einen Kommentar

Your e-mail address will not be published.
Required fields are marked*


Kommentare erscheinen erst nach der Freischaltung.