Planet of Tech

CES 2017: Lenovo erweitert Produktpalette von Convertible, Tablet und Amazon Echo

Noch bevor die CES in Las Vegas in diesem Jahr ihre Pforten öffnet, stellen wie immer zahlreiche Firmen ihre neuen Produkthighlights vor. Den Anfang hat heute Lenovo gemacht. Der chinesische Konzern startet unter anderem mit einem neuen Convertible sowie einem Tablet durch. Außerdem gibt es einen neuen Konkurenten von Amazon Echo – mithilfe von Alexa.

 

Lenovo Thinkpad X1 Yoga

Auf der CES 2017 darf eine Neuheit der weitbekannten Yoga-Contertible Reihe natürlich nicht fehlen. Auch das neue Lenovo Thinkpad X1 Yoga besitzt einen 360 Grad klappbaren Monitor, welcher 14 Zoll groß ist. Das IPS Panel löst standardmäßig mit FullHD auf und kann auf Wunsch mit WQHD ausgerüstet werden. Wer möchte kann eins oben drauf legen und die WQHD Qualität mit einem OLED Display zu seinem Eigen machen.

Bei dem Prozessor fällt die Wahl auf die Intel Core Kaby Lake Generation, welche mit bis zu 16 GB Arbeitsspeicher ausgestattet wird. Neben Thunderbolt Anschluss stehen dem Nutzer USB 3.0, HDMI, Ethernet und auf Wunsch LTE zur Verfügung. In Sachen Speicher bietet das Lenovo Thinkpad X1 Yoga zwischen 128 GB bis zu einem TB.

 

Lenovo CES 2017: Lenovo erweitert Produktpalette von Convertible, Tablet und Amazon Echo IMG 0083 660x341

 

Je nach Ausstattung dient der Akku mit einer Laufzeit zwischen 10,5 und stolzen 15,5 Stunden. Der Verkauf der Neuheit soll bereits im Februar in Deutschland beginnen. Der Preis der günstigsten Konfigurarion liegt bei 1.499 Euro

 

Lenovo Thinkpad X1 Tablet

Für 1.399 Euro soll demnächst auch das Lenovo Thinkpad Tablet ins Rennen geschickt werden. Hierbei handelt es sich quasi um die Tablet Edition des X1 Yoga, wobei die Konfigurationen ziemlich ähnlich sind. Das Display fällt mit 12 Zoll kleiner aus, löst dafür aber in 2k auf. Auch hier kommt die neue Intel Core i Generation mit maximal 16 GB RAM und einem TB SSD Speicher zum Einsatz.

Der zehnstündige Akku kann mit einem sogenannten Produktivitätsmodul um weitere fünf Stnden erweitert werden. Neben dem Produktivitätsmodul wurde auch ein Lenovo Beamer Modul vorgestellt. Ein Termin für das Lenovo Thnikpad X1 Tablet steht noch aus. Bei den Anschlüssen stehen übrigens USB-C sowie ein microSD Steckplatz zur Seite. Wer möchte kann sein Lenovo Tablet auch mit LTE ausstatten.

 

Lenovo CES 2017: Lenovo erweitert Produktpalette von Convertible, Tablet und Amazon Echo IMG 0084 660x394

 

Lenovos Heimassistent

Auf der CES 2017 hat Lenovo auch einen Konkurrenten von Amazon Echo vorgestellt. Der Chinese möchte mit einem eigenen Lautsprecher in die Heimautomatisierung einsteigen. Der Lautsprecher bietet ähnliche Spezifikationen wie der aktuelle Amazon Echo, kommt allerdings in verschiedenen Farben daher. Ansonsten unterscheiden sich die beiden Lösungen kaum. Der Clou: Lenovo setzt bei seinem Lautsprecher auf Amazons Alexa, weshalb auch die Funktionalität dieselbe sein wird. Wann Lenovos Alexa Lautsprecher in Deutschland auf den Markt kommt – und vor allem der Preis – ist derzeit noch nicht bekannt.

 

Lenovo CES 2017: Lenovo erweitert Produktpalette von Convertible, Tablet und Amazon Echo IMG 0082 660x412

Schön, dass du da bist. Wir würden uns sehr freuen, wenn du uns als TechnikSurfer Leser deinen Freunden weiterempfehlen und uns auf den sozialen Netzwerken folgen würdest, damit du nichts mehr verpasst. Es lohnt sich - garantiert!

Moritz Krauß

Moritz Krauß

Founder & Editor in Chief


Ähnliche Artikel

Vodafone: Datenautomatik ist nicht zulässig

Immer mehr Provider verwenden eine Datenautomatik in ihren Verträgen. Diese teure Vertragsfalle möchte die Verbraucherzentrale Bundesverband verhindern und hat die

Facebook bekämpft Fake News bald auch in Deutschland

In den vergangenen Wochen waren Fake News ein heiß diskutiertes Thema im Internet. Nachdem Politiker in Deutschland soziale Medien in

Verschlüsselung von WhatsApp war noch nie sicher [UPDATE]

Seit etwa einem Jahr werden sämtliche Chats bei WhatsApp verschlüsselt übertragen. Damit soll verhindert werden, dass Dritte mitlesen können. Doch

  1. Kettlebell Info
    Kettlebell Info 11 Januar, 2017, 11:29

    Neues Jahr, neue Technik :)
    Ich bin schon seit einiger Zeit mit dem Lenovo Yoga Convertible am Liebäugeln und stehe sehr auf 14″ Notebooks (statt 13,3″). Die neue Version sieht schon sehr sexy aus.
    Vielleicht, wenn mein jetziges Notebook schlapp macht und das neue Yoga etwas bezahlbarer ist..

    Reply this comment

Hinterlasse einen Kommentar

Your e-mail address will not be published.
Required fields are marked*


Kommentare erscheinen erst nach der Freischaltung.