Planet of Tech

Amazon macht Videoverleih Lovefilm dicht

Seit 2003 können bei Lovefilm DVDs und Blu-Rays ausgeliehen werden. Obwohl der zu Amazon gehörende Offline-Verlei recht erfolgreich war, möchte Amazon die Pforten dicht machen. Vermutlich sollen Kunden zu mehr Streaming gedrängt werden. Betroffen sind über 50 Angestellte, welchen eine neue Stelle angeboten werden solle.

Der DVD und Blu-Ray Verleih Lovefilm schließt zum 31. Oktober wie Golem erfahren hat. Obwohl der Verleih von Videos noch immer gut funktioniert, wird das zu Amazon gehörende Angebot eingestampft. Der Standort Elmshorn wird Ende Oktober schließen, über 50 Mitarbeiter werden ihre bisherige Stelle verlieren. In Elmshorn wurden bisher die DVDs und Blu-Rays verschickt, womit nun Schluss ist. Jedoch soll auch Großbritannien von der Schließung betroffen sein. Die Angestellten sind überrascht von der Entscheidung, auch wenn darüber schon zwei Monate lang spekuliert wurde.

 

Amazon lovefilm Amazon macht Videoverleih Lovefilm dicht Bad Hersfeld Innenansicht  mit Amazon Logo 660x433

 

„Mit dieser Entscheidung hat niemand gerechnet. Amazon ist gnadenlos. Unter den Mitarbeitern herrschen blanke Panik und Angst“, sagte Nora Münstermann von der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi den Elmshorner Nachrichten. „Amazon wird sich aus dem DVD-Verleihgeschäft zurückziehen.“ (Quelle: Golem)

Bereits seit Februar 2014 wurde das Angebot von Lovefilm mit Amazon Instant Video zusammengelegt, einem Streamingdienst des Anbieters. Amazon möchte sich künftig wahrscheinlich mehr um seine eigene Streaming-Plattform kümmern. Während die Grundbasis, Prime Video*, für Prime Kunden kostenfrei ist, gibt es mit Amazon Channels kostenpflichtige Zubuchmodule, welche erst vor wenigen Monaten eingeführt wurden. Den betroffenen Mitarbeitern soll Informationen von Golem zufolge eine neue passende Stelle direkt bei Amazon angeboten werden.

* Affilate Link

Schön, dass du da bist. Wir würden uns sehr freuen, wenn du uns als TechnikSurfer Leser deinen Freunden weiterempfehlen und uns auf den sozialen Netzwerken folgen würdest, damit du nichts mehr verpasst. Es lohnt sich - garantiert!

Moritz Krauß

Moritz Krauß

Founder & Editor in Chief


Ähnliche Artikel

Belauscht: Amazon Echo und Google Home können zum Passwort-Phishing und abhören missbraucht werden

#Alexa auf dem #Amazon #Echo und der #Google Home lassen sich zum Belauschen von Nutzern missbrauchen, zudem können sie Nutzer dazu verleiten, Angreifern ihre Passwörter zu verraten, das entdeckten nun deutsche Sicherheitsspezialisten…

Gläserner Zuschauer: Fire TV und co. schauen dem Kunden auf die Fernbedienung [Update]

Das #FireTV von #Amazon, aber auch andere smarte TV-Boxen senden Daten über die Sehgewohnheiten ihrer Besitzer in die halbe Welt. Wie gläsern der Smart TV-Zuschauer heute ist, hat nun eine neue Studie erforscht, mit denkwürdigen Ergebnissen.

Neues Amazon Fire HD 10 mit USB-C ist da: Der Falltestsieger im Duell mit dem iPad

Amazon überarbeitet sein Tablet-Portfolio und stellt sein neues Tablet-Flaggschiff vor. Das neue Fire HD 10 bekommt neue Features und gewinnt das Falltestduell gegen das iPad.

Noch keine Kommentare vorhanden Sei der Erste und hinterlasse einen Kommentar!

Hinterlasse einen Kommentar

Your e-mail address will not be published.
Required fields are marked*


Kommentare erscheinen erst nach der Freischaltung.