Planet of Tech

Vorstellung des CMS Textpattern

Vorstellung des CMS Textpattern

Hallo liebe Leser! Im heutigen Artikel möchte ich euch das OpenSource CMS namens Textpattern vorstellen. Dieses CMS entdeckte ich das erste Mal im letzten Jahr und konnte einen Gefallen daran finden. Textpattern ist einfach zu nutzen und zu verwenden und man kommt in den Genuss diverser Plugins.

Die Installation eines Textpattern-Blogs kann auch ein Laie durchführen und man muss den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen. Ich konnte nach 15 Minuten mit der Installation fertig werden. Als Nächstes kann man sich im Backend des installierten Blogs einloggen. Dort befinden sich alle nötigen Einstellungen und Optionen.

Wie das im Backend beim Erstellen eines Artikels aussieht, zeige ich euch auf dem unteren Screenshot.

Textpattern Backend Textpattern Vorstellung des CMS Textpattern textpattern backend

Es sieht aufgeräumt und übersichtlich aus und man hat alles auf einen Blick. Wenn man sich in Textpattern eingeloggt hat, gelangt man gleich zu der Ansichtsseite mit dem Erstellen des eigentlichen Contents – zumindest war es bei mir so der Fall. Bei Textpattern kommt man in den Genuss suchmaschinen-freundlicher URls und dynamischer Seiten im Blog. Das sind zugleich Sektionen, die erstellt und mit Inhalt gefüllt werden können. Das können solche Seiten wie Impressum oder Datenschutz sein.

Man kann vieles mit einem Plugin realisieren und wo man sie findet, findet ihr hinter dem Link, den ich höher im Text gesetzt habe. Mit einem Plugin kann man im Bereich Social Media etwas machen und man kann einen visuellen Editor CKeditor installieren. Das seht ihr auch übrigens auf dem oberen Screenshot.

Artikel kann man in zwei Kategorien platzieren, falls es euch dienlich werden sollte. Zudem kann man Kommentare de/aktivieren und Artikelbilder verwenden. Eure veröffentlichten Artikel erscheinen einmal auf der Startseite des Blogs und unter Articles. Articles wurde von Haus aus erzeugt und man kann diesen Bereich so lassen.

Wenn man einen Artikel erstellt, so kann man den Haupttext und einen Artikelanleser erzeugen. Genau diese Artikelanleser werden dann unter Artcles angezeigt. Ich habe derzeit ein solches Textpattern-Blog laufen und zu dem gelangt ihr durch diesen Link.

Im Grossen und Ganzen ist dieses CMS sehr einfach zu nutzen und man wird sich recht schnell darin zurechtfinden. Man kann es auch als WordPress-Alternative einsetzen, wenn es denn so sein muss. Es gibt Plugins und Themes. Bei den Themes hatte ich leider keinen Erfolg, denn es für mich zu schwierig erschien, ein neues Template zu installieren. Mit ein paar Klicks passiert es nicht. Ich habe mir das Blog mehrmals zerschossen und liess es nun ganz sein.

Mit dem Standard-Template kann ich gut leben, da es mein Forumblog ist. Also falls ihr gerne an Templates für Textpattern herankommen möchtet, solltet ihr hier nachschauen. Also wenn jemand es mit einem Template probieren will, kann es ruhig machen, aber es ist nicht einfach wie man es bei WordPress hat.

Anscheinend wird Textpattern auch weiter entwickelt und derzeit kursiert die Version 4.5.5. Die habe ich auch im Einsatz und installiert. Wenn ihr mit Textpattern arbeitet, werdet ihr merken, dass es kein kompliziertes System ist und durchaus für ein eigenes Blog geeignet wäre. Mit WordPress setzen alle neue Massstäbe, aber man kann kein CMS mit diesem CMS-Boliden vergleichen, weil man einfach schnell Nachteile entdecken wird. Man sollte lieber ein CMS als ein eigenständiges Blogsystem mit Schwächen und Stärken sehen. So kommt man damit besser klar.

Nun komme ich zum Ende dieses Artikels und frage euch.

Kennt ihr Textpattern und arbeitet ihr damit?

Mit welchen CMS hattet ihr bereits Erfahrungen?

Über euer Feedback und Social Media Signale freue ich mich.

Schön, dass du da bist. Wir würden uns sehr freuen, wenn du uns als TechnikSurfer Leser deinen Freunden weiterempfehlen und uns auf den sozialen Netzwerken folgen würdest, damit du nichts mehr verpasst. Es lohnt sich - garantiert!

Alexander Liebrecht

Alexander Liebrecht

Freier Autor


Noch keine Kommentare vorhanden Sei der Erste und hinterlasse einen Kommentar!

Hinterlasse einen Kommentar

Your e-mail address will not be published.
Required fields are marked*


Kommentare erscheinen erst nach der Freischaltung.