Planet of Tech

Vodafone und Daimler bringen den digitalen Autoschlüssel

Mit dem Smartphone ein Auto öffnen und starten,  das ist nun möglich. Vodafone bringt als erster den digitalen Autoschlüssel. Bislang allerdings nur für sehr ausgewählte Kunden. Wer aber Besitzer einer neuen E – Klasse ist, kann wohl bald den Autoschlüssel daheim lassen.

160928-kontaktloser-schluessel-640x450 Vodafone und Daimler bringen den digitalen Autoschlüssel Vodafone und Daimler bringen den digitalen Autoschlüssel 160928 kontaktloser schluessel 640x450

 

Dank einer Kooperation von Daimler AG und Vodafone ist es nun möglich die Daten des Autoschlüssels auf die NFC-SIM von Vodafone zu kopieren. Diese kann dann alle Funktionen des eigentlichen Schlüssels übernehmen. Beispielsweise können die Türen geöffnet und der Motor gestartet werden. Um ein einfaches Auslesen der Schlüsseldaten zu vermeiden, werden diese alleinig auf dem Secure-Element der NFC-SIM abgelegt und sind so nicht im normalen Smartphonespeicher zu finden. Verlieren sollte man sein Smartphone dennoch nicht.

Um die neue Funktion nutzen zu können, muss die Vodafone Wallet-App installiert werden. Mittels dieser konnte schon früher an der Kasse kontaktlos bezahlt werden. Weiterhin muss der Dienst im „Mercedes me Portal“ freigeschalten werden. Ob das eigenen Smartphone auch geeignet ist, kann zudem bei Mercedes Benz eingesehen werden. Nach der erstmaligen Einrichtung kann das ganze jederzeit wieder deaktiviert werden.

Schön, dass du da bist. Wir würden uns sehr freuen, wenn du uns als TechnikSurfer Leser deinen Freunden weiterempfehlen und uns auf den sozialen Netzwerken folgen würdest, damit du nichts mehr verpasst. Es lohnt sich - garantiert!

Tom Jennewein

Tom Jennewein

Content Manager


Ähnliche Artikel

Android 8 und 9 mit Sicherheitsproblem: Apps können per NFC installiert werden

#Android ist in den Versionen 8 #Orio und 9 von einer Sicherheitsproblematik betroffen. Sie steckt in #NFC und erlaubt es, #Apps auf einem #Gerät zu installieren, womöglich ohne Kenntnis des Nutzers.

Huawei nova 5T kommt mit Android nach Deutschland

Huawei setzt seine nova-Serie fort und bringt ein neues Mittelklasse-Smartphone auf den deutschen Markt. Das Android-Gerät punktet vor allem mit seiner grandiosen Kamera und in Sachen Künstlicher Intelligenz.

Sony Xperia 8: Knackiges Mittelklasse-Smartphone kommt mit Aber

Sony hat überraschend ein neues Mittelklasse-Smartphone vorgestellt: Das Sony Xperia 8. Das Gerät bietet knackige Eigenschaften und einen guten Preis. Wenn da nicht das Aber wäre.

Noch keine Kommentare vorhanden Sei der Erste und hinterlasse einen Kommentar!

Hinterlasse einen Kommentar

Your e-mail address will not be published.
Required fields are marked*


Kommentare erscheinen erst nach der Freischaltung.