Planet of Tech

Vodafone und Daimler bringen den digitalen Autoschlüssel

Mit dem Smartphone ein Auto öffnen und starten,  das ist nun möglich. Vodafone bringt als erster den digitalen Autoschlüssel. Bislang allerdings nur für sehr ausgewählte Kunden. Wer aber Besitzer einer neuen E – Klasse ist, kann wohl bald den Autoschlüssel daheim lassen.

160928-kontaktloser-schluessel-640x450 Vodafone und Daimler bringen den digitalen Autoschlüssel Vodafone und Daimler bringen den digitalen Autoschlüssel 160928 kontaktloser schluessel 640x450

 

Dank einer Kooperation von Daimler AG und Vodafone ist es nun möglich die Daten des Autoschlüssels auf die NFC-SIM von Vodafone zu kopieren. Diese kann dann alle Funktionen des eigentlichen Schlüssels übernehmen. Beispielsweise können die Türen geöffnet und der Motor gestartet werden. Um ein einfaches Auslesen der Schlüsseldaten zu vermeiden, werden diese alleinig auf dem Secure-Element der NFC-SIM abgelegt und sind so nicht im normalen Smartphonespeicher zu finden. Verlieren sollte man sein Smartphone dennoch nicht.

Um die neue Funktion nutzen zu können, muss die Vodafone Wallet-App installiert werden. Mittels dieser konnte schon früher an der Kasse kontaktlos bezahlt werden. Weiterhin muss der Dienst im „Mercedes me Portal“ freigeschalten werden. Ob das eigenen Smartphone auch geeignet ist, kann zudem bei Mercedes Benz eingesehen werden. Nach der erstmaligen Einrichtung kann das ganze jederzeit wieder deaktiviert werden.

Schön, dass du da bist. Wir würden uns sehr freuen, wenn du uns als TechnikSurfer Leser deinen Freunden weiterempfehlen, uns auf den sozialen Netzwerken folgen und unsere App für Android oder iOS installieren würdest. Es lohnt sich - garantiert!

Tom Jennewein

Tom Jennewein

Content Manager


Ähnliche Artikel

Android 9.0 Pie ist da: Google setzt auf KI, beliebte iOS-Features und mehr Sicherheit

Google hat Android 9.0 Pie vorgestellt. Das Update greift einige Funktionen von Apples iOS auf und versucht weiter mit AI zu punkten. Auch soll die Sicherheit durch HTTPS für alle Apps besser werden.

Samsung Galaxy A8 (2018) ab sofort doch in Deutschland verfügbar

Das Samsung Galaxy A8 (2018) kommt jetzt doch nach Deutschland – mit Einschränkungen. Obwohl der Preis bereits unter der Preisempfehlung liegt, lohnt sich der Blick zum ehemaligen Flaggschiff des Herstellers.

MWC 2018: Sony enthüllt Xperia XZ2 Reihe

Eineinhalb Jahre nach Einführung der Sony Xperia XZ-Serie stellt der Japaner im Rahmen des MWC seine zweite Generation vor. Das neue Sony Xperia XZ2 soll die Smartphone-Riege anführen und schließt sich aktuellen Trends an.

Noch keine Kommentare vorhanden Sei der Erste und hinterlasse einen Kommentar!

Hinterlasse einen Kommentar

Your e-mail address will not be published.
Required fields are marked*


Kommentare erscheinen erst nach der Freischaltung.