Planet of Tech

Trump-Ausnahme: Huawei darf vielleicht bald wieder mitspielen

Trump-Ausnahme: Huawei darf vielleicht bald wieder mitspielen

Huawei wird wohl bald wieder ein ungestörterer Handel mit den USA und dort ansässigen Firmen möglich sein. Das chinesische Unternehmen steht seit Monaten auf einer amerikanischen Blacklist, doch US-Präsident Donald Trump möchte hier wohl als bald Lockerungen ermöglichen.

Huawei wird offenbar demnächst der Handel mit amerikanischen Firmen wieder erleichtert werden, das berichtete zuletzt die New York Times unter Berufung auf Regierungsquellen. Danach habe Präsident Donald Trump Anfang Oktober einer Ausnahme zugestimmt haben, die die Belieferung Huaweis mit nicht sicherheitsrelevanten Komponenten vorsieht. Wie diese Einstufung vorgenommen wird, bleibt indes noch abzuwarten.

Hintergrund dieser Entscheidung könnten einerseits verhandlungstaktische Überlegungen im Handelskonflikt mit China und andererseits der Druck der amerikanischen Wirtschaft sein. Insbesondere Google sieht es perspektivisch als deutlichen Nachteil an, wenn Huawei-Smartphones nicht mehr mit dem eigenen Android-Betriebssystem auf den internationalen Markt kommen können. Zudem ist Huawei im amerikanischen Smartphonemarkt ein kleines Licht und somit keine Bedrohung für die amerikanischen Hersteller. Zuletzt hatten bereits einige Unternehmen den Handelsboykott ignoriert und hierfür teils spitzfindige Begründungen gefunden, die die Ausnutzung von Lücken in dessen Formulierung zum Thema hatten.

Sorgen sind nicht unberechtigt

Tatsächlich ist das Wachstum der Smartphoneverkäufe von Huawei zuletzt erheblich gebremst worden, bis ein faktischer Stillstand erreicht wurde. Top-Modelle wie das neue Mate 30 und Mate 30 Pro können nicht mit Google-Diensten vermarktet werden, was sie vom Start in vielen Märkten ausschließt. Kürzlich berichteten wir hingegen über neue Huawei-Modelle, die in Deutschland mit Google-Diensten starten können.
Allerdings hegen viele Beobachter begründete Sorge ob der um sich greifenden Verbreitung von Huawei-Produkten.

Dabei stehen weniger Endkundenprodukte wie Smartphones, als viel mehr die Netzwerktechnik im Fokus, insbesondere wird vielerorts ein Einsatz von Huawei-Komponenten bei der Errichtung der neuen 5G-Netze kritisch gesehen. Mobilfunknetze gelten als kritische Infrastrukturen, auf die unter Umständen staatliche Stellen – etwa in China – Einfluss ausüben könnten. Inwieweit dies technisch möglich ist, konnte noch nicht evaluiert werden.
Faktisch gäbe es aber entgegen anders lautender Versicherungen von Huawei keine politische Handhabe gegen ein solches Vorgehen der Führung in Peking.

Schön, dass du da bist. Wir würden uns sehr freuen, wenn du uns als TechnikSurfer Leser deinen Freunden weiterempfehlen und uns auf den sozialen Netzwerken folgen würdest, damit du nichts mehr verpasst. Es lohnt sich - garantiert!

Roman van Genabith

Roman van Genabith

Editor [Markets, Mobile, Media]

Schlagworte:
HuaweiPolitik

Ähnliche Artikel

Huawei darf 5G-Netz bauen: Lieber mit den USA streiten als mit China

Nach Diskussionen in Fachkreisen scheint Huawei sich am Aufbau des deutschen 5G-Netzes beteiligen zu dürfen. Dabei geht die Bundesregierung lieber einen Streit mit den USA ein, als sich gegen China quer zu stellen.

Huawei nova 5T kommt mit Android nach Deutschland

Huawei setzt seine nova-Serie fort und bringt ein neues Mittelklasse-Smartphone auf den deutschen Markt. Das Android-Gerät punktet vor allem mit seiner grandiosen Kamera und in Sachen Künstlicher Intelligenz.

Huawei MateBook X Pro: Nun auch in Deutschland verfügbar

Das Huawei MateBook X Pro ist nun auch in Deutschland verfügbar. Mit dem Premium-Notebook ab 1.499 Euro bietet Huawei Premium-Ausstattung zu Premium-Preisen.

Noch keine Kommentare vorhanden Sei der Erste und hinterlasse einen Kommentar!

Hinterlasse einen Kommentar

Your e-mail address will not be published.
Required fields are marked*


Kommentare erscheinen erst nach der Freischaltung.