Planet of Tech

Testphase gestartet: Facebook Messenger in manchen Ländern nicht mehr werbefrei

Testphase gestartet: Facebook Messenger in manchen Ländern nicht mehr werbefrei

Facebook experimentiert gerne, wenn es um neue Werbeplätze geht. Nachdem das soziale Netzwerk neuerdings Werbeeinblendungen für Live Videos getestet hat, geht es jetzt wirklich ans Eingemachte. Die Plattform testet nun nämlich Werbeanzeigen innerhalb des Facebook Messenger. Bis zu fünf Anzeigen auf einmal werden dem Nutzer in der App angezeigt, was bald möglicherweise auch in Deutschland passieren könnte.

Der werbefreie Facebook Messenger war einmal. Wie das soziale Netzwerk mitgeteilt hat, werden seit Kurzem Werbeeinblendungen in der Chat-App für iOS und Android getestet. Derzeit läuft in Australien und Thailand eine Testphase, welche unterhalb der kürzlich geführten Konversationen und Favoriten Werbeeinblendungen vornimmt. Die Anzeigen sehen optisch ähnlich aus, wie die Geburtstagsankündigungen beziehungsweise Karussell-Ads im Newsfeed.

 

Messenger Testphase gestartet: Facebook Messenger in manchen Ländern nicht mehr werbefrei messenger werbung 457x660

 

Unternehmen haben gezielt die Möglichkeit, ihre Werbeanzeigen im Messenger anzeigen zu lassen. Facebook verspricht derzeit, dass maximal fünf Anzeigen in dem Karussell angezeigt werden sollen. Zudem soll der Rest der App werbefrei bleiben. Werbeeinblendungen innerhalb von Konversationen soll es nicht geben – zumindest vorerst.

Facebook möchte die neue Werbeform in Thailand und Australien ausgiebig testen. Sollte das Format gut ankommen, wird die Messenger Ad sicherlich auch bald Deutschland erreichen. Der Protest wird groß sein, so viel steht bereits jetzt fest. Zwar können Nutzer einzelne Werbeanzeigen blockieren, das gesamte „Feature“ kann jedoch nicht abgeschaltet werden.

Quelle Titelbild: blackzheep / Bigstockphoto

Schön, dass du da bist. Wir würden uns sehr freuen, wenn du uns als TechnikSurfer Leser deinen Freunden weiterempfehlen und uns auf den sozialen Netzwerken folgen würdest, damit du nichts mehr verpasst. Es lohnt sich - garantiert!

Moritz Krauß

Moritz Krauß

Founder & Editor in Chief


Ähnliche Artikel

Android 8 und 9 mit Sicherheitsproblem: Apps können per NFC installiert werden

#Android ist in den Versionen 8 #Orio und 9 von einer Sicherheitsproblematik betroffen. Sie steckt in #NFC und erlaubt es, #Apps auf einem #Gerät zu installieren, womöglich ohne Kenntnis des Nutzers.

Huawei nova 5T kommt mit Android nach Deutschland

Huawei setzt seine nova-Serie fort und bringt ein neues Mittelklasse-Smartphone auf den deutschen Markt. Das Android-Gerät punktet vor allem mit seiner grandiosen Kamera und in Sachen Künstlicher Intelligenz.

Sony Xperia 8: Knackiges Mittelklasse-Smartphone kommt mit Aber

Sony hat überraschend ein neues Mittelklasse-Smartphone vorgestellt: Das Sony Xperia 8. Das Gerät bietet knackige Eigenschaften und einen guten Preis. Wenn da nicht das Aber wäre.

Noch keine Kommentare vorhanden Sei der Erste und hinterlasse einen Kommentar!

Hinterlasse einen Kommentar

Your e-mail address will not be published.
Required fields are marked*


Kommentare erscheinen erst nach der Freischaltung.