Planet of Tech

Samsung Galaxy Note 8 enthüllt

Samsung hat auf seinem heutigen Event das neue Note8 vorgestellt. Die Neuauflage soll nun endlich alle Fehler des Note 7 beheben. Insgesamt lässt sich Samsung auch diesmal nicht lumpen und verbaut die Spitze der aktuellen Hardwaregeneration.

 

samsung Samsung Galaxy Note 8 enthüllt galaxy note8 36618026441 o 660x527

 

Samsung bietet das Note8 mit 6GB RAM und 64GB internem Speicher, welcher sich auf bis zu 256GB erweitern lässt. Angetrieben von einem 10nm FinFet CPU mit einer verbesserten Version des Exynos 8895. Das Display misst ganze 6,3 Zoll, die Dank Infinity Edge Display gar nicht mal so groß in der Hand liegen, Super Amoled, Quad HD+ und Always on ist natürlich auch mit dabei. Dabei löst es mit 2960×1440 Pixeln auf.

Wie immer ist die Kamera auch diesmal ein besonderes Highlight. Die Hauptkamera auf der Rückseite ist wie derzeit oft eine Dual- Kamera. Bestehend aus einem Weitwinkel-Sensor mit 12MP und einem Tele-Sensor mit 12MP . Durch beide soll ein 10x Digitaler Zoom möglich sein. Videos können in 4k 30FPS aufgenommen werden, HD 1080p Videos sogar in 60FPS.  Für perfekte Selfies darf auch die Frontkamera nicht fehlen. Diese bietet einen 8MP Weitwinkel.

Damit dem Note8 auch nicht so schnell der Strom ausgeht wurde ein nicht tauschbarer, aber fast charging kompatibler 3.300mAh starker Akku verbaut. Dieser kann jedoch auch kabellos geladen werden.

In Verbindung bleibt das neue Top Modell dank LTE Cat. 16, Wifi 802.11 a/b/g/n/ac ( mit 2,3 und 5GHz) sowie Mu-MIMO, Bluetooth 5.0 USB type – C, NFC und GPS.

samsung Samsung Galaxy Note 8 enthüllt galaxy note8 orchid gray dual 36710315056 o 660x467

Fehlen darf natürlich auch nicht eine ganze Bandbreite an Sensoren mit der das Note8 seine Umgebung wahrnimmt. Dazu zählen unter anderem der Irissensor, Drucksensor, Beschleunigungssensor, Barometer, Fingerabdrucksensor, Herzfrequenzsensor und ein RGB-Lichtsensor. Das alles verbaut Samsung in einem 162,5 x 74,8 mm großen und 8,6mm dicken Gehäuse. Dieses wiegt jedoch weiterhin nur ca. 195g.

Besonderes Feature der Note Serie war schon immer der S-Pen. Dieser wurde auch weiter verbessert und stärker integriert. Er bietet 4.096 Druckpunkte. Gänzlich neu ist aber die Kompatibilität mit der DEX Dockingstation. Durch diese kann das Note8 an Maus,Tastatur und Bildschirm fast wie ein echter Desktop PC verwendet werden.

 

 

samsung Samsung Galaxy Note 8 enthüllt galaxy note8 maple gold single 36618048831 o 660x440

 

Ausgeliefert wird das Note8 mit Android 7.1.1, welches Samsung nochmals durch seine eigene Oberfläche TouchWiz anpasst. Außerdem wurde Bixby integriert. Zudem sind wie bei älteren Note Geräten eine Vielzahl von Funktionen für den S-Pen verfügbar, beispielsweise ein Übersetzer oder GIF- Maker. Zusätzlich sollen auch Notizen via Always-On Display möglich sein.

Das Note8 ist ab sofort vorbestellbar. Alle vorbestellen erhalten dabei durch das Vorbestellerpaket die Samsung DEX kostenlos. Vorerst in den Farben „Midnight Black“ und „Maple Gold“. Preislich hat Samsung nochmal ordentlich ausgeholt und verlangt mit 999Euro(UVP) nun 150Euro mehr wie noch für das Vorgängermodell. Obwohl auch das neue iPhone in dieser Preiskategorie liegen soll, dürfte es schwer werden neuen Kunden diesen Preis zu verkaufen, das S8 liegt mittlerweile nur noch bei der Hälfte. Geliefert werden soll dann Mitte September. Vermutlich in enger Nähe zum Start des neuen iPhone.

 

Fazit

Vermutlich wird wer schon mit dem Note 7 zufrieden war, auch vom Note8 begeistert sein. Zwar ist der Preis eine harte Ansage, doch die Features lassen kaum zu wünschen übrig. Durch die kostenlose Beigabe von DEX könnte man sich das Gerät zudem noch etwas schön rechnen. Doch was das Gerät wirklich kann, wird sich erst in unserem vollständigen Test zeigen.

Schön, dass du da bist. Wir würden uns sehr freuen, wenn du uns als TechnikSurfer Leser deinen Freunden weiterempfehlen und uns auf den sozialen Netzwerken folgen würdest, damit du nichts mehr verpasst. Es lohnt sich - garantiert!

Tom Jennewein

Tom Jennewein

Content Manager


Ähnliche Artikel

Android 8 und 9 mit Sicherheitsproblem: Apps können per NFC installiert werden

#Android ist in den Versionen 8 #Orio und 9 von einer Sicherheitsproblematik betroffen. Sie steckt in #NFC und erlaubt es, #Apps auf einem #Gerät zu installieren, womöglich ohne Kenntnis des Nutzers.

Huawei nova 5T kommt mit Android nach Deutschland

Huawei setzt seine nova-Serie fort und bringt ein neues Mittelklasse-Smartphone auf den deutschen Markt. Das Android-Gerät punktet vor allem mit seiner grandiosen Kamera und in Sachen Künstlicher Intelligenz.

Sony Xperia 8: Knackiges Mittelklasse-Smartphone kommt mit Aber

Sony hat überraschend ein neues Mittelklasse-Smartphone vorgestellt: Das Sony Xperia 8. Das Gerät bietet knackige Eigenschaften und einen guten Preis. Wenn da nicht das Aber wäre.

Noch keine Kommentare vorhanden Sei der Erste und hinterlasse einen Kommentar!

Hinterlasse einen Kommentar

Your e-mail address will not be published.
Required fields are marked*


Kommentare erscheinen erst nach der Freischaltung.