Planet of Tech

MWC 2018: Sony enthüllt Xperia XZ2 Reihe

MWC 2018: Sony enthüllt Xperia XZ2 Reihe

Eineinhalb Jahre nach Einführung der Sony Xperia XZ-Serie stellt der Japaner im Rahmen des MWC seine zweite Generation vor. Das neue Sony Xperia XZ2 und Sony Xperia XZ2 Compact sollen die Smartphone-Riege anführen. Designtechnisch schließen sich die neuen Geräte dem aktuellen Trend an, wobei der Charakter der Vorgänger nicht verloren gehen darf.

Auf dem MWC in Barcelona wurde neben dem Sony Xperia XZ2 das Xperia XZ2 Compact vorgestellt, das die auf der IFA 2016 gezeigte Xperia XZ-Reihe (zum Testbericht) ablösen soll. Wieder dienen die beiden Flaggschiffe mit einer guten Kamera, der Japaner möchte sich aber auch in weiteren Punkten von der Konkurrenz abheben. Mit einem 18:9 Display schließt sich Sony dem heutigen Design-Trend an, der schon im vergangenen Jahr ausgerufen wurde. Das Sony Xperia XZ2 dient mit einem 5,7 Zoll großen FullHD+-Display, während der Bildschirm des Compact-Geräts fünf Zoll bietet.

Beide Modelle besitzen einen Metallrahmen und ein Corning Gorilla Glass, hinter dem sich ein Qualcomm Snapdragon 845 mit 4 GB Arbeitsspeicher und 64 GB erweiterterer Speicher befindet. Das Sony Xperia XZ2 bietet neben einem 3.180 mAh starken Akku Stereolautsprecher und ein Dynamic Range System. Dieses sorgt bei Filmen für visuelle Effekte – inwieweit das System bereits ausgeklügelt ist, muss sich im Test zeigen. Die 19 MP Eye Kamera bekommt nicht nur einen 960fps Zeitlupen-Modus verpasst, sondern kann auch bei beiden Modellen 4k HDR-Aufnahmen erfassen.

Sony Xperia XZ2 sony MWC 2018: Sony enthüllt Xperia XZ2 Reihe 40491122361 d7e116fec2 h 660x660

Das Sony Xperia XZ2 Compact ist genau wie sein großer Bruder wassergeschützt und optimal als DualSIM-Variante erhältlich. Der Fingerabdrucksensor wird üblicherweise auf der Rückseite positioniert, was in unseren Augen unglücklich wenn auch heutzutage nicht mehr unüblich ist. Dafür kann das Sony Xperia XZ2 respektive XZ2 Compact bereits mit einer LTE Geschwindigkeit von bis zu 1,2 Gbit/s trumpfen.

Als Betriebssystem kommt Android Oreo zum Einsatz. Beide Modelle möchte Sony ab dem 2. Quartal verkaufen. Während für das Sony Xperia XZ2 799 Euro veranschlagt werden, sind für das kleinere Sony Xperia XZ2 Compact 599 Euro fällig.

Schön, dass du da bist. Wir würden uns sehr freuen, wenn du uns als TechnikSurfer Leser deinen Freunden weiterempfehlen und uns auf den sozialen Netzwerken folgen würdest, damit du nichts mehr verpasst. Es lohnt sich - garantiert!

Moritz Krauß

Moritz Krauß

Founder & Editor in Chief


Ähnliche Artikel

Android 8 und 9 mit Sicherheitsproblem: Apps können per NFC installiert werden

#Android ist in den Versionen 8 #Orio und 9 von einer Sicherheitsproblematik betroffen. Sie steckt in #NFC und erlaubt es, #Apps auf einem #Gerät zu installieren, womöglich ohne Kenntnis des Nutzers.

Huawei nova 5T kommt mit Android nach Deutschland

Huawei setzt seine nova-Serie fort und bringt ein neues Mittelklasse-Smartphone auf den deutschen Markt. Das Android-Gerät punktet vor allem mit seiner grandiosen Kamera und in Sachen Künstlicher Intelligenz.

Sony Xperia 8: Knackiges Mittelklasse-Smartphone kommt mit Aber

Sony hat überraschend ein neues Mittelklasse-Smartphone vorgestellt: Das Sony Xperia 8. Das Gerät bietet knackige Eigenschaften und einen guten Preis. Wenn da nicht das Aber wäre.

Noch keine Kommentare vorhanden Sei der Erste und hinterlasse einen Kommentar!

Hinterlasse einen Kommentar

Your e-mail address will not be published.
Required fields are marked*


Kommentare erscheinen erst nach der Freischaltung.