Planet of Tech

Loch im Netz: Gravierende Lücke gefährdet WPA2-Verschlüsselung

Eine bedeutende Sicherheitslücke wurde im WPA2-Protokoll zur Verschlüsselung von WLAN-Netzwerken entdeckt. Diese erlaubt es den Datenverkehr zwischen Anwendergeräten wie Smartphones und Notebooks und dem Router abzugreifen.

WPA2 ist immens wichtig für die private Nutzung von WLAN-Geräten. Es ist der Nachfolger des WPA-Standards und gilt – anders als sein veralteter Vorgänger – seit Jahren als sicher. WPA2 wird von den meisten modernen WLAN-Routern und WiFi-fähigen Geräten automatisch verwendet und bildet das Rückgrat unserer privaten Vernetzung von Geräten auf WiFi-Basis. Umso beunruhigender ist die Lücke, die zuletzt von Sicherheitsforschern im WPA2-Protokoll aufgedeckt wurde. Zwar ist nicht die Verschlüsselungsmethode als solches gebrochen worden, doch erlaubt die Schwachstelle den Datenverkehr einzelner Geräte zu entschlüsseln.

Internet internet Loch im Netz: Gravierende Lücke gefährdet WPA2-Verschlüsselung bigstock Big Data Futuristic Visualizat 153418961 660x449

Angreifer muss in der Nähe sein

Wie der Sicherheitsexperte Mathy Vanhoef an der KU Leuven nun herausfand und auch demonstrieren kann (PDF), ist es möglich den WLAN-Schlüssel, den ein Router verlangt und den ein Client wie etwa ein Smartphone im Rahmen einer Kontaktaufnahme liefert, abzugreifen und damit den Datenverkehr zu entschlüsseln, die Methode nennt er Key Reinstallation Attack. Allerdings, dafür muss sich der Angreifer in Reichweite beider Geräte befinden. Am 01. November möchte er seinen Angriff im Rahmen einer Expertenkonferenz vorstellen. WPA2 ist seit 2004 spezifiziert und hat sich inzwischen auf breiter Front durchgesetzt. Ein Patch ist möglich, erste Routerhersteller haben bereits fertige Patches vorliegen. Allerdings dürfte es lange dauern, bis eine Mehrheit der Privatkunden wieder sicher WPA2 nutzen kann. Besonders Android-Geräte ab Version 6.0, die ihren mobilen Hotspot nutzen, sind verwundbar, aber auch macOS-Installationen lassen sich leicht mit dieser Methode angreifen.

Schön, dass du da bist. Wir würden uns sehr freuen, wenn du uns als TechnikSurfer Leser deinen Freunden weiterempfehlen und uns auf den sozialen Netzwerken folgen würdest, damit du nichts mehr verpasst. Es lohnt sich - garantiert!

Roman van Genabith

Roman van Genabith

Editor [Markets, Mobile, Media]


Ähnliche Artikel

Der Unfall: Ein autonomes Uber-Auto überfährt eine Frau und beleuchtet die Fragezeichen einer Branche

Ein autonomes Auto von Uber überfuhr und tötete eine Frau in Arizona. Die autonomen Fahrzeuge des Unternehmens stehen nun still, die Unfallursache ist ungeklärt. Der Vorfall wirft ein Schlaglicht auf eine Branche auf dem Weg voller Fragen.

Das Darknet: Lediglich eine dunkle Parallelwelt?

Vom Ruf der Zwielichtigkeit behaftet, wird das Darknet als eine neben dem regulären WWW bestehende parallele Schattenwelt angesehen, die von kriminellen Aktivitäten geprägt ist. Fördert aber die „dunkle Seite des Internets“ ausschließlich Illegales?

Grundlagen für Freiberufler: Wieso ich eine Homepage haben sollte

Eine Homepage ist für Unternehmen heute quasi unverzichtbar. Doch nicht nur für Unternehmen ist eine Website ein essenzieller Teil der geschäftlichen Aktivität.

Noch keine Kommentare vorhanden Sei der Erste und hinterlasse einen Kommentar!

Hinterlasse einen Kommentar

Your e-mail address will not be published.
Required fields are marked*


Kommentare erscheinen erst nach der Freischaltung.