Planet of Tech

Facebook Messenger: neuer Assistent Facebook M in Amerika verfügbar

Immer mehr Apps werden zur Zeit mit Assistenten ausgestattet. Bereits 2015 hat Facebook seinen eigenen Assistenten Facebook M angekündigt, welcher mit künstlicher Intelligenz überzeugen soll. Nach einer ewigen Testphase wird das Ergebnis jetzt für den Facebook Messenger freigeschaltet. Allerdings werden gleichzeitig zahlreiche Features eingestampft.

Google Allo und Google Assistant – das sind aktuell die beiden neuen Assistenten, welche die Android Welt besonders mit ihrer künstlichen Intelligenz überzeugen können. Doch was viele wahrscheinlich mittlerweile vergessen haben: Facebook war schneller. Bereits vor zwei Jahren hat das soziale Netzwerk einen Assistenten mit künstlicher Intelligenz angekündigt, welcher seit dem in einer ausgiebigen Beta-Phase gelebt hat. Jetzt ist das Endergebnis scheinbar perfekt. Jedenfalls ist der neue KI Assistent Facebook M seit heute in Amerika verfügbar.

 

Facebook M - Assistent mit künstlicher Intelligenz facebook m Facebook Messenger: neuer Assistent Facebook M in Amerika verfügbar newsroombanner m 660x495

 

Der neue Assistent kommt im Facebook Messenger daher und bietet ähnliche Funktionen wie Google Allo. Facebook M mischt sich beispielsweise in die Konversation ein und schlägt anhand des Kontextes passende Smileys vor. Außerdem sendet Facebook M auch Geld an den Gesprächspartner, wenn dieser erkennt, dass man seinem Freund noch Geld schuldet. Sogar Mitfahrgelegenheiten organisiert der clevere Wegbegleiter. In Gruppenchats werden auf Wunsch auch vollautomatisch Umfragen inklusive Antwortmöglichkeiten erstellt. Beispielsweise kann so eine Umfrage mit den Lieblingsschauspielern in einem Film erstellt werden.

Obwohl Facebook M seit gut zwei Jahren erprobt wird, sind die Features recht ernüchternd. Viele Funktionen wurden nämlich gestrichen. Die ursprüngliche Beta-Version war weitaus mächtiger, als die heute veröffentlichte Variante. In der Beta-Phase konnte der Assistant beispielsweise sogar nach Flugtickets suchen oder Restaurants buchen, wie Teltarif berichtet. Weshalb Facebook auf die Funktionalitäten verzichtet? Keine Ahnung.

 

Facebook erklärt in seinem Blogpost, dass Facebook M ab heute in den USA ausgerollt wird. Verfügbar ist der motivierte Assistent für iOS und Android. Das soziale Netzwerk scheint sich selbst noch nicht sicher zu sein, ob Facebook M auch in weitere Länder kommen soll.

„Eventuell werden [wir unseren Assistenten] auch in anderen Länder veröffentlichen“ – Facebook

Schön, dass du da bist. Wir würden uns sehr freuen, wenn du uns als TechnikSurfer Leser deinen Freunden weiterempfehlen und uns auf den sozialen Netzwerken folgen würdest, damit du nichts mehr verpasst. Es lohnt sich - garantiert!

Moritz Krauß

Moritz Krauß

Founder & Editor in Chief


Ähnliche Artikel

Android 8 und 9 mit Sicherheitsproblem: Apps können per NFC installiert werden

#Android ist in den Versionen 8 #Orio und 9 von einer Sicherheitsproblematik betroffen. Sie steckt in #NFC und erlaubt es, #Apps auf einem #Gerät zu installieren, womöglich ohne Kenntnis des Nutzers.

Huawei nova 5T kommt mit Android nach Deutschland

Huawei setzt seine nova-Serie fort und bringt ein neues Mittelklasse-Smartphone auf den deutschen Markt. Das Android-Gerät punktet vor allem mit seiner grandiosen Kamera und in Sachen Künstlicher Intelligenz.

Sony Xperia 8: Knackiges Mittelklasse-Smartphone kommt mit Aber

Sony hat überraschend ein neues Mittelklasse-Smartphone vorgestellt: Das Sony Xperia 8. Das Gerät bietet knackige Eigenschaften und einen guten Preis. Wenn da nicht das Aber wäre.

Noch keine Kommentare vorhanden Sei der Erste und hinterlasse einen Kommentar!

Hinterlasse einen Kommentar

Your e-mail address will not be published.
Required fields are marked*


Kommentare erscheinen erst nach der Freischaltung.