Planet of Tech

Der alte WhatsApp Status kehrt als Info zurück – jetzt verfügbar [2. UPDATE]

Es ist noch nicht allzugange her, da hat WhatsApp die Statusleiste abgeschafft. Stattdessen wird der Messenger nun mit bunten Bildern, Videos und GIFs geschmückt. Dass die erfolgreiche App jetzt auch snapchatten kann, hat für viel Furore gesorgt. Jetzt ist klar: die alte Statusleiste ist zurück – zumindest in der Beta. Updates am Artikelende

Originalartikel vom 10. März: Erst vor wenigen Wochen hat WhatsApp sein eigenes Snapchat integriert. Unter dem Namen WhatsApp Status versteckt sich seitdem nicht mehr die Retro-Statusleiste, sondern lauter Bilder und Videos, welche mit Texten und Dekorationen geschmückt werden sollen. Was das in einem Messenger verloren hat, fragen sich viele. Doch jetzt kommt die gute Nachricht: die altbekannte Statusleiste ist zurück. Die neue Betaversion der App verfügt wieder über die Statusleiste – so, wie sie früher war.

 

whatsapp Der alte WhatsApp Status kehrt als Info zurück – jetzt verfügbar [2. UPDATE] WhatsApp Logo 2 660x550

 

Der neue Status bleibt selbstverständlich ebenfalls erhalten und wird lediglich um das herkömmliche Feature erweitert. Der eigene Statustext kann wie bisher über das Profil angepasst werden. Den Status anderer Nutzer bekommt man nur dann zu Gesicht, wenn ein neuer Chat gestartet werden soll.

Derzeit ist die Funktion nur in der Android Beta App implementiert. Wann die neue alte Statusleiste auch in der offiziellen Version an den Start gehen wird, ist indes unbekannt.

 

Update 21. März – WhatsApp Info jetzt verfügbar

Nachdem WhatsApp Info bislang lediglich in der Android Beta Version verfügbar war, gelangt das Feature nun auch in die offizielle Version. Seit heute wird das Update über den Google Play Store verteilt. Android Nutzer können wie bisher in ihrem Profil ihren Status anpassen, welcher künftig unter dem Namen Info auftauchen wird. Auch für iOS wird die Info-Bar zurückkehren. Ein entsprechendes Update soll bereits in den kommenden Tagen im App Store ausgerollt werden.

 

2. Update 22. März – jetzt auch für iOS

Einen Tag nachdem WhatsApp Info für Android freigegeben wurde, kann die alte Status Funktion nun auch mit dem iPhone wieder verwendet werden. Seit heute Nacht kann das Update aus dem iOS App Store heruntergeladen werden. Nach dem Update kann die Info wie bisher in den Einstellungen im Profil geändert werden. Gesprächspartner können die Info sehen, wenn diese einen neuen Chat starten. Übrigens steht in der Info-Bar nach dem Update derselbe Text, welchen ihr zuletzt vor dem Wegfall auch hattet. Der Messenger hat die Funktion scheinbar nie komplett aus dem System gelöscht.

Schön, dass du da bist. Wir würden uns sehr freuen, wenn du uns als TechnikSurfer Leser deinen Freunden weiterempfehlen und uns auf den sozialen Netzwerken folgen würdest, damit du nichts mehr verpasst. Es lohnt sich - garantiert!

Moritz Krauß

Moritz Krauß

Founder & Editor in Chief


Ähnliche Artikel

Android 8 und 9 mit Sicherheitsproblem: Apps können per NFC installiert werden

#Android ist in den Versionen 8 #Orio und 9 von einer Sicherheitsproblematik betroffen. Sie steckt in #NFC und erlaubt es, #Apps auf einem #Gerät zu installieren, womöglich ohne Kenntnis des Nutzers.

Huawei nova 5T kommt mit Android nach Deutschland

Huawei setzt seine nova-Serie fort und bringt ein neues Mittelklasse-Smartphone auf den deutschen Markt. Das Android-Gerät punktet vor allem mit seiner grandiosen Kamera und in Sachen Künstlicher Intelligenz.

Sony Xperia 8: Knackiges Mittelklasse-Smartphone kommt mit Aber

Sony hat überraschend ein neues Mittelklasse-Smartphone vorgestellt: Das Sony Xperia 8. Das Gerät bietet knackige Eigenschaften und einen guten Preis. Wenn da nicht das Aber wäre.

Noch keine Kommentare vorhanden Sei der Erste und hinterlasse einen Kommentar!

Hinterlasse einen Kommentar

Your e-mail address will not be published.
Required fields are marked*


Kommentare erscheinen erst nach der Freischaltung.