Planet of Tech

Cyanogen baut Stellen ab

Cyanogen baut Stellen ab

Cyanogen bietet schon seit längerem mit seinem Cyanogen OS bzw. dem Cyanogen Mod eine Alternative zu Smartphone-Herstellern eigenen Android-Versionen an. Auch versuchten sie durch Verhandlungen mit einigen Herstellern als direkt vorinstallierte Android-Version auf den Smartphones ihren Nutzerkreis zu vergrößern, dies gelang jedoch nur vereinzelt. Daraus resultiert vermutlich der nun anstehende Stellenabbau und Fokuswechsel bei Cyanogen.

Bislang hat Cyanogen Inc. die Veränderungen noch nicht offiziell bestätigt, es sprechen jedoch mehrere Quellen von der Umstellung. Mehrere Führungskräfte hatten wohl in den letzten Wochen schon Cyanogen Inc. verlassen. Dazu mussten wahrscheinlich weitere 30 der 136 Mitarbeiter gehen. Nachdem der Versuch Cyanogen OS als echte Alternative zu etablieren vor allem daran gescheitert war, dass keiner der Smartphone Hersteller auf die Anbindung an Googles PlayStore usw. verzichten wollte, soll jetzt angeblich der Fokus auf Apps umgeschwenkt werden. Doch auch das ist bislang noch nicht endgültig von Cyanogen Inc. bestätigt worden.

Gerade bei Technikfans ist die Beliebtheit der Mod weiterhin hoch und es bleibt zu hoffen, dass diese auch weitergeführt wird, allerdings ist klar, dass ohne eine weitere Finanzierungsrunde oder eine echte Einnahme Quelle bald Schluss sein könnte mit Cyanogen Inc. Sollten für etwaige Apps also leichter Partner gefunden werden, würde sich das sicher als lohnend für die Firma herausstellen.

Quelle: GaudiLab/Shutterstock.com

 

Schön, dass du da bist. Wir würden uns sehr freuen, wenn du uns als TechnikSurfer Leser deinen Freunden weiterempfehlen und uns auf den sozialen Netzwerken folgen würdest, damit du nichts mehr verpasst. Es lohnt sich - garantiert!

Tom Jennewein

Tom Jennewein

Content Manager


Ähnliche Artikel

Android 8 und 9 mit Sicherheitsproblem: Apps können per NFC installiert werden

#Android ist in den Versionen 8 #Orio und 9 von einer Sicherheitsproblematik betroffen. Sie steckt in #NFC und erlaubt es, #Apps auf einem #Gerät zu installieren, womöglich ohne Kenntnis des Nutzers.

Huawei nova 5T kommt mit Android nach Deutschland

Huawei setzt seine nova-Serie fort und bringt ein neues Mittelklasse-Smartphone auf den deutschen Markt. Das Android-Gerät punktet vor allem mit seiner grandiosen Kamera und in Sachen Künstlicher Intelligenz.

Sony Xperia 8: Knackiges Mittelklasse-Smartphone kommt mit Aber

Sony hat überraschend ein neues Mittelklasse-Smartphone vorgestellt: Das Sony Xperia 8. Das Gerät bietet knackige Eigenschaften und einen guten Preis. Wenn da nicht das Aber wäre.

Noch keine Kommentare vorhanden Sei der Erste und hinterlasse einen Kommentar!

Hinterlasse einen Kommentar

Your e-mail address will not be published.
Required fields are marked*


Kommentare erscheinen erst nach der Freischaltung.