Planet of Tech

Android-Apps könnten Umsatz von iOS-Apps dieses Jahr erstmals schlagen

Android-Apps könnten Umsatz von iOS-Apps dieses Jahr erstmals schlagen

Lange Zeit galt der Umsatz von iOS-Apps als unschlagbar. Doch in diesem Jahr könnte damit Schluss sein. Erstmals könnten Android Apps mehr Umsatz erzielen, als Apples AppStore. Nichts desto trotz ist der AppStore von iOS in den nächsten fünf Jahren uneinholbar. In den kommenden fünf Jahren soll der Umsatz von den Smartphone- und Tablet-Programmen um fast 20 Prozent zunehmen.

Der Marktforscher App Annie hat eine ausführliche Studie zum App-Umsatz der kommenden fünf Jahre erstellt. Insgesamt 30.000 unterschiedliche Quellen wurden ausgewertet, um den Umsatz von den Miniprogrammen für Smartphones und Tablets prognostizieren zu können. Laut dem Forscher könnten Android-Apps in diesem Jahr erstmals den Umsatz von iOS-Apps überholen. Der AppStore von iOS soll dabei weiterhin weiterhin der Store mit dem meisten Umsatz bleiben.

 

Während Apples AppStore die einzige Bezugsquelle für iOS Apps ist, gibt es bei Android neben dem Google Play Store zahlreiche Drittanbieter Stores, welche beispielsweise von Huawei, Amazon oder Xiaomi angeboten werden. Diese erzielen zusammen mit ungefähr 20 Milliarden US-Dollar genau so viel Umsatz, wie der Google Play Store alleine. Apple erzielt indessen stolze 40 Milliarden US-Dollar und ist damit Marktführer. Werden nun die Android Stores addiert, könnten die Android Apps allerdings noch in diesem Jahr den Umsatz von iOS übertrumpfen.

 

Umsatzwachstum von Apps bis 2021 App Android-Apps könnten Umsatz von iOS-Apps dieses Jahr erstmals schlagen App Umsatzwachstum 660x459

 

Darüberhinaus hat Annie eine Studie vorgelegt, welche belegen soll, dass bis 2021 immer mehr Apps gekauft werden. Während im vergangenen Jahr rund 62 Milliarden US-Dollar ausgegeben wurden, sollen 2021 139 Milliarden US-Dollar eingefahren werden. Das wäre ein Umsatzplus von 18 Prozent. Auch nach 2021 wird der Markt aller Wahrscheinlichkeit nach weiter wachsen.

Obwohl Android bis 2021Apples Betriebssystem iOS lange überholt haben sollte, bleibt der AppStore Umsatzführer. Von den knapp 140 Milliarden US-Dollar sollen allein 60 Milliarden US-Dollar von Apple stammen. Zudem wird China auch für Software zu einem wichtigen Markt. Die meisten Downloads sollen demnach in China erfolgen. In Europa werden die meisten Käufe aus Russland stammen, gefolgt von Deutschland und Großbritannien auf Platz 3.

Schön, dass du da bist. Wir würden uns sehr freuen, wenn du uns als TechnikSurfer Leser deinen Freunden weiterempfehlen und uns auf den sozialen Netzwerken folgen würdest, damit du nichts mehr verpasst. Es lohnt sich - garantiert!

Moritz Krauß

Moritz Krauß

Founder & Editor in Chief


Ähnliche Artikel

Android 8 und 9 mit Sicherheitsproblem: Apps können per NFC installiert werden

#Android ist in den Versionen 8 #Orio und 9 von einer Sicherheitsproblematik betroffen. Sie steckt in #NFC und erlaubt es, #Apps auf einem #Gerät zu installieren, womöglich ohne Kenntnis des Nutzers.

Huawei nova 5T kommt mit Android nach Deutschland

Huawei setzt seine nova-Serie fort und bringt ein neues Mittelklasse-Smartphone auf den deutschen Markt. Das Android-Gerät punktet vor allem mit seiner grandiosen Kamera und in Sachen Künstlicher Intelligenz.

Sony Xperia 8: Knackiges Mittelklasse-Smartphone kommt mit Aber

Sony hat überraschend ein neues Mittelklasse-Smartphone vorgestellt: Das Sony Xperia 8. Das Gerät bietet knackige Eigenschaften und einen guten Preis. Wenn da nicht das Aber wäre.

Noch keine Kommentare vorhanden Sei der Erste und hinterlasse einen Kommentar!

Hinterlasse einen Kommentar

Your e-mail address will not be published.
Required fields are marked*


Kommentare erscheinen erst nach der Freischaltung.