Microsoft enthüllt Surface 3 mit Windows 8.1

Der amerikanische Konzern Microsoft hat heute ein neues Tablet vorgestellt: das Surface 3. Das neue Gerät ist das bislang dünnste und leichteste Gerät aus der Surface – Produktreihe. Erstmals ist in dieser Produktreihe nicht das Betriebssystem Windows RT an Bord.

Das neue Flaggschiff wiegt 622 Gramm und ist 8,7 Millimeter dick. Im Vergleich hierzu wiegt das iPad Air 2 437 Gramm und punktet mit 6,1 Millimeter Dicke. Das Surface 3 besitzt ein 10,8 Zoll großes ClearType FullHD Display mit einer Auflösung von 1920×1280 Pixeln. Als Prozessor kommt ein Quad-core Intel Atom-x7-Z8700 zum Einsatz mit einer Taktrate von 1,6 Ghz. Das Tablet wird es in zwei Ausführungen geben, was das Thema Speicherplatz angeht. Die erste Variante ist ein SSD-Speicher mit 64 Gigabyte und zwei GB Arbeitsspeicher oder 128 GB SSD mit vier GB RAM. Eine dritte Ausführung wird es ebenfalls geben, welche LTE an Bord haben soll. Welche Speicherplatzgrößen hier zum Einsatz kommen sollen, ist unbekannt.

Insgesamt handelt es sich bei dem neuen Gerät um eine abgespeckte Version des Surface Pro 3, welches bereits auf dem Markt ist. Vom Design her ist das heute vorgestellte Modell an die Pro-Variante angepasst. Erstmals in der Produktreihe der Microsoft Surfaces ist kein Windows RT vorhanden. Hierbei handelt es sich um eine schwächere Variante von Windows 8. Bei dem neuen Tablet von Microsoft wird Windows 8.1 zum Einsatz kommen. Jedoch ist das Tablet bereits für das kostenlose Upgrade auf Windows 10, welches ab Sommer verfügbar sein soll, vorbereitet. Als Hauptzielgruppe nennt der Konzern Schüler und Studenten.

Das Surface 3 besitzt eine acht Megapixel HD Kamera und eine 3,5 MP Kamera auf der Frontseite. Die Akkulaufzeit soll nach Angaben des Unternehmens bis zu zehn Stunden betragen. Geladen wird das Flaggschiff mittels USB 3.0. Bereits in Kürze kann das Gerät bei Microsoft sowie bei Handelspartnern vorbestellbar sein. Die Auslieferung beginnt am 7. Mai. Die kleinste Variante kostet 599 Euro, die größere wird 719 Euro kosten. Ab wann die LTE Ausführung zu haben ist und wie viel diese kostet, ist bislang unbekannt. Bei dem Kauf des Gerätes erhält man außerdem eine einjährige Lizenz für Office 365 Personal kostenlos dazu.

Spezifikationen

[table id=7 /]

Wenn du unsere App nutzt, klicke -HIER-, um die technische Details zu sehen.

Moritz Krauß: Founder & Editor in Chief
Ähnliche Artikel

Wenn du unsere Website weiter verwendest, stimmst du der Nutzung von Cookies zu.