YouTube zum Bezahlen: YouTube Red Abonnement startet in Kürze

Lange Zeit war es ein Gerücht, nun ist es bestätigt: YouTube bekommt ein Bezahlmodell. Blecht der Nutzer monatlich eine Gebühr von knapp zehn Dollar, erhält dieser Zugriff auf das neue Angebot YouTube Red. Dieses hält verschiedene Premium-Punkte bereit. Die Videos sollen nicht nur werbefrei sein, sondern können auch offline angeschaut werden. Es gibt jedoch einen Haken für die Videoproduzenten: wer nicht mitmacht, der fliegt.

Ab kommenden Mittwoch gibt es das neue Premiummodell YouTube Red. Das kostenpflichtige Angebot ist vorerst nur in Amerika verfügbar. Weitere Länder sollen folgen. In den USA kostet das Abonnement 9,99 US-Dollar im Monat und soll werbefrei sein. Weder auf der Website, noch in den Videos, soll Werbung eingeblendet werden. Videos sollen künftig offline gespeichert werden können. Dies ist beispielsweise auf Tablets oder Smartphones möglich. Allerdings muss der Nutzer dafür auf dem Gerät angemeldet sein. Mit einer neuen App namens YouTube Music erhalten die Abonnenten Zugriff auf exklusive Musikvideos. Diese lassen sich auch im Hintergrund abspielen. Gemeinsam mit Google Play Music soll das Angebot noch attraktiver werden. Denn: mit YouTube Red erhält der Kunde zeitgleich einen gratis Zugang zu dem Musikstreamingdienst von Google.

 

 

Ab kommendem Jahr soll das Red-Angebot außerdem mit exklusiven Shows und Videos dienen. Allerdings hat das Ganze einen Haken für die Videoproduzenten: diese müssen zwangsläufig zustimmen, dass ihre Videos auch für das Red-Angebot verfügbar sind. Wenn die YouTuber nämlich ausschließlich auf Werbeeinnahmen setzen möchten, sperrt YouTube die Videos von der öffentlichen Ansicht. Die Videos sind dann nur noch per Link erreichbar. Jedoch erhalten die YouTuber auch eine Beteiligung an dem neuen Angebot. Genaue Preise sind noch nicht bekannt. Es wird jedoch gemunkelt, dass 55 Prozent der Einnahmen an die Produzenten gehen sollen. Die restlichen 45 Prozent bleiben dann für YouTube übrig.

Wie bereits in dem Artikel erwähnt, geht YouTube Red am Mittwoch, 28. Oktober in den USA für 9,99 US-Dollar an den Start. Wann und welche Länder folgen sollen, steht derzeit noch in den Sternen geschrieben – zumindest für die Nutzer.

Moritz Krauß: Founder & Editor in Chief
Ähnliche Artikel

Wenn du unsere Website weiter verwendest, stimmst du der Nutzung von Cookies zu.