Windows 10 Creators Update ab heute verfügbar

Das Creators Update ist das dritte große Update für Windows 10 und kann nun ohne Update-Assistenten installiert werden. Microsoft spendiert dem Betriebssystem nicht nur Detailverbesserungen, sondern auch zahlreiche Features, darunter eine Livestreaming-Funktion und ein völlig neues Programm zum Gestalten von 3D-Inhalten. Wir haben für euch weitere Einzelheiten und genauere Infos zum Build 1703 für euch zusammengefasst.

Datenschutz und Updates sind im neuen Windows Creators Update Update nach wie vor nicht besonders benutzerfreundlich. Nun kommt Microsoft den Nutzern einen Schritt entgegen. Zwar sind die Aktualisierungen für das Betriebssystem weiterhin zwingend, können allerdings bis zu drei Tage hinausgezögert oder mit wenigen Klicks auf ein gewünschten Zeitpunkt verlegt werden. Für mehr Datenschutz sorgt auch das Sicherheitscenter. Hierbei werden alle möglichen Sicherheitsfunktionen zusammengefasst und die Zugriffsreche von Apps verwaltet.

 

 

Gamer können in Zukunft  über die Plattform „Beam“ live übertragen. Besonders hierbei: Das Programm kann ressourcen-schonend angepasst werden. Ein weiteres großes Feature für Designer ist 3D Paint. Das neue Tool richtet sich an die Neueinsteiger der 3D-Welt und erlaubt das Entwerfen von 3D-Szenen und Objekten. Für vorgefertigte 3D Modelle sorgt die Online-Plattform Remix 3D, die zudem auch den Austausch und Teilen von Modellen zwischen den Nutzern ermöglicht.

Virtual-Reality-Fans müssen nun nicht mehr die teure Holo-Lens-Brille für 3.300 Euro erwerben, sondern können künftig auch auf andere Hersteller setzen. Ansonsten sorgen kleine Designverbesserungen wie das anordnen der Kacheln im Startmenü und der neue Nachtlichtmodus für eine angenehmere Nutzung.

 

Das Windows 10 Creators Update wird seit heute über den Windows Updater verteilt. Wie immer wird das große Update nicht gleichzeitig an alle, sondern sukzessive ausgeliefert. Das kann dazu führen, dass manche Nutzer noch einige Tage oder sogar Wochen auf das Upgrade warten müssen. Ungeduldige haben zudem die Möglichkeit zur manuellen Installation, welche allerdings etwas aufwendiger ist.

Simon Glückert: Editor
Ähnliche Artikel

Wenn du unsere Website weiter verwendest, stimmst du der Nutzung von Cookies zu.