Testphase gestartet: Facebook Messenger in manchen Ländern nicht mehr werbefrei

Facebook experimentiert gerne, wenn es um neue Werbeplätze geht. Nachdem das soziale Netzwerk neuerdings Werbeeinblendungen für Live Videos getestet hat, geht es jetzt wirklich ans Eingemachte. Die Plattform testet nun nämlich Werbeanzeigen innerhalb des Facebook Messenger. Bis zu fünf Anzeigen auf einmal werden dem Nutzer in der App angezeigt, was bald möglicherweise auch in Deutschland passieren könnte.

Der werbefreie Facebook Messenger war einmal. Wie das soziale Netzwerk mitgeteilt hat, werden seit Kurzem Werbeeinblendungen in der Chat-App für iOS und Android getestet. Derzeit läuft in Australien und Thailand eine Testphase, welche unterhalb der kürzlich geführten Konversationen und Favoriten Werbeeinblendungen vornimmt. Die Anzeigen sehen optisch ähnlich aus, wie die Geburtstagsankündigungen beziehungsweise Karussell-Ads im Newsfeed.

 

 

Unternehmen haben gezielt die Möglichkeit, ihre Werbeanzeigen im Messenger anzeigen zu lassen. Facebook verspricht derzeit, dass maximal fünf Anzeigen in dem Karussell angezeigt werden sollen. Zudem soll der Rest der App werbefrei bleiben. Werbeeinblendungen innerhalb von Konversationen soll es nicht geben – zumindest vorerst.

Facebook möchte die neue Werbeform in Thailand und Australien ausgiebig testen. Sollte das Format gut ankommen, wird die Messenger Ad sicherlich auch bald Deutschland erreichen. Der Protest wird groß sein, so viel steht bereits jetzt fest. Zwar können Nutzer einzelne Werbeanzeigen blockieren, das gesamte „Feature“ kann jedoch nicht abgeschaltet werden.

Quelle Titelbild: blackzheep / Bigstockphoto

Moritz Krauß: Founder & Editor in Chief
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