Sony Xperia 8: Knackiges Mittelklasse-Smartphone kommt mit Aber

Sony hat zum Wochenstart überraschend ein neues Mittelklasse-Smartphone vorgestellt: Das Sony Xperia 8. Das neue Gerät bietet knackige Eigenschaften und der Preis weiß ebenfalls zu überzeugen. Wenn da nicht das Aber wäre.

Mit dem neuen Sony Xperia 8 versucht der japanische Hersteller die Mittelklassebranche erneut in Aufruhr zu versetzen – zumindest in Japan, denn das Mittelklasse-Gerät wird vorerst exklusiv für den japanischen Markt gedacht sein. In dem Design des aktuellen Flaggschiffs bietet das Xperia 8 ein sechs Zoll großes LC-Display im 21:9 Format an. Der FHD+-Bildschirm löst dabei mit 2.520×1.080 Pixeln auf und wird von dem octa-core Prozessor Snapdragon 630 mit vier GB Arbeitsspeicher angetrieben.

Sony Xperia 8

Unter der Haube stehen zudem 64 GB interner Speicher zur Verfügung, der bei Bedarf mit einer microSD-Karte erweitert werden kann. Der 2.760 mAh große Akku des Mittelklasse-Smartphones unterstützt Schnellladen via USB-C. Darüber hinaus ist das Sony Xperia 8 nach IP68 staub- und spritzwassergeschützt und bietet rückseitig eine DualKamera an.

Während die 12 MP-Linse für Zweifachzoom ausgelegt ist, ist die 8 MP-Linse für Ultraweitwinkelaufnahmen zuständig, 4k Videos mit Bildstabilisierung sind ebenfalls kein Problem. Die Frontkamera kommt ebenfalls mit 8 MP daher. Das 170 Gramm schwere Gerät bekommt einen Fingerabdrucksensor in der Standby-Taste verbaut, NFC darf ebensowenig fehlen.

Als Betriebssystem bietet das Sony Xperia 8 Android 9 an. Mit einem Preis von umgerechnet 460 Euro liefert das in vier Farben erhältliche Mittelklasse-Gerät eine durchaus gute Leistung. Jedoch wird das Sony Xperia 8 ab Ende Oktober ausschließlich in Japan verfügbar sein, weshalb sich deutsche Kunden wohl kaum an dem Neuling erfreuen werden. Das Sony Xperia 8 wird tendenziell ebensowenig wie das im Frühling vorgestellte Sony Xperia Ace den europäischen Markt erobern, sondern exklusiv in Japan verfügbar sein.

Moritz Krauß: Founder & Editor in Chief
Ähnliche Artikel

Wenn du unsere Website weiter verwendest, stimmst du der Nutzung von Cookies zu.