Statistik: Android Nougat legt weiter zu

Googles jüngstes Betriebssystem Android Nougat hat im vergangenen Monat als einzigste Firmware zugelegt. Dennoch konnte die fünf Prozent Hürde noch immer nicht geknackt werden. Obwohl Android 6 die Vorgängerversion noch nicht überholt hat, muss auch diese einen Rückgang einstecken.

Google hat heute Nacht die monatliche Statistik zur Android Verteilung veröffentlicht. Sieben Tage lang wurden im Google Play Store die Betriebssystem-Versionen erfasst und ausgewertet. Obwohl Android mittlerweile das weitverbreitetste Betriebssystem der Welt ist, kommt die neuste Version Nougat noch immer nicht auf fünf Prozent. Aktuell kommt die neue Firmware auf 4,9 Prozent, was im Vergleich zu März immerhin eine Steigerung von 2,1 Prozent bedeutet.

 

 

Zwar ist die Zahl eher ernüchternd, allerdings konnte die Firmware zwischen Februar und März sein größtes Wachstum seit Veröffentlichung einstecken. Außerdem verbreitet sich die neuste Version 7.1 noch immer viel zu langsam: während Version 7.0 auf 4,5 Prozent kommt, sind nur 0,4 Prozent aller Geräte mit Android 7.1 ausgerüstet. Die Vorgängerversion Marshmallow muss hingegen erstmals einen Rückgang einstecken und schrumpft um 0,1 Prozent auf 31,2 Prozent. Trotzdem ist die drei Jahre alte Version Lollipop mit 32 Prozent noch immer Spitzenreiter (-0,5 Prozent im Vergleich zum März).

Mit 20 Prozent zeigt sich KitKat ebenfalls an Beliebtheit. Hiervon springen aber auch die meisten Nutzer ab: KitKat ist zum Vormonat nämlich um 0,8 Prozent gesunken. Während sich im April nicht sonderlich viel tun wird, könnte Android Nougat spätestens im Mai an Zuwachs gewinnen. Die meisten Hersteller haben nämlich auf dem MWC ihre neuen Flaggschiffe vorgestellt, welche fast allesamt in den letzten Aprilwochen in den Verkauf gehen sollen.

Quelle Titelbild: bennymarty / Bigstockphoto

Moritz Krauß: Founder & Editor in Chief
Ähnliche Artikel

Wenn du unsere Website weiter verwendest, stimmst du der Nutzung von Cookies zu.