MWC 2017: Archos 50 Graphite und Archos 55 Graphite sagen den Mittelklasse-Kampf an

Der französische Hersteller Archos stellt auf dem MWC in Barcelona zwei neue Smartphones aus. Mit dem Archos 50 Graphite sowie dem größeren Bruder 55 Graphite soll dem Mittelklasse-Segment Konkurrenz gemacht werden. Die beiden Alu-Smartphones unterscheiden sich lediglich in der Größe, von der Ausstattung sind sie ansonsten identisch.

Archos geht auf dem MWC nicht nur mit seinem ersten Outdoor-Tablet an den Start, sondern auch mit zwei neuen Smartphones. Hierbei handelt es sich um das 5,0 Zoll große Archos 50 Graphite und dessen größeren Bruder 55 Graphite. Das 55 Graphite ist, wie der Name vermuten lässt, 5,5 Zoll groß und bietet ein IPS-Display an. Der Bildschirm besitzt ein 2,5D Glas und ist leicht gewölbt. Beide Geräte bestehen aus einem 7,5 Millimeter dünnen Aluminium-Unibodygehäuse.

 

 

Als Prozessor dient der MediaTek MT6737 mit einer Leistung von bis zu 1,5 GHz. Während das kleinere 50 Graphite 1 GB RAM bekommt, dient das größere Smartphone mit 2 GB Arbeitsspeicher. Bei beiden Modellen kann der 16 GB große Speicher auf bis zu 128 GB erweitert werden. Die 13 MP Hauptkamera wird von einer 2 MP Linse unterstützt, wodurch nicht nur eine hohe Bildqualität erzielt werden soll, sondern auch Weitwinkelaufnahmen möglich sind. Mit dem Bokeh-Modus können Objekte fokussiert und der Hintergrund unscharf gestellt werden.

Damit auch Nachts Schnappschüsse gelingen, darf der LED Blitz nicht fehlen. Für Selfies ist die 5 MP Frontkamera zuständig. Beide Archos Smartphones der Graphite Serie dienen indes mit LTE und sogar DualSIM. Sollte der 3.000 mAh starke Akku zu Neige gehen, kann dieser mittels USB-C aufgeladen werden. Als Betriebssystem dient Android Nougat.

 

 

Archos möchte beide Modelle im Juni auf den Markt bringen. Dabei unterscheiden sich diese lediglich in der Größe vom Display, Abmessungen und Arbeitsspeicher. Die restlichen Spezifikationen sind bei beiden Geräten dieselben. Einen genauen Termin für die Veröffentlichung möchte der Franzose ebenso nachreichen, wie einen Preis. Beide Smartphones können auf der Messe angeschaut und getestet werden.

Moritz Krauß: Founder & Editor in Chief
Ähnliche Artikel

Wenn du unsere Website weiter verwendest, stimmst du der Nutzung von Cookies zu.