Google Hands Free: neuer Bezahldienst jetzt in Pilotenphase

Mobile Payment ist in Deutschland bislang leider noch nicht weit verbreitet. Währenddessen entwickelt Google das berührungslose Zahlen in Amerika immer weiter. Um in einem Laden zu bezahlen muss mittlerweile nicht einmal mehr das Smartphone aus der Tasche gekramt werden. Nein, eine Smartwatch ist ebenfalls nicht notwendig. Der neue Service Google Hands Free erlaubt es dem Kunden, allein mit seinen Initialen zu bezahlen. Eine erste Pilotphase ist heute gestartet.

In manchen Schnellrestaurants in San Francisco können Kunden jetzt auch ohne Smartphone berührungslos bezahlen. Google hat heute in South Bay eine erste Testphase von dem neuen Bezahldienst Hands Free gestartet. Das Angebot ist anscheinend komplett unabhängig von Android Pay, weshalb sich die Nutzer über die eigene App Hands Free neu registrieren müssen. Das Besondere: die App ist für Android und iOS verfügbar. Beim Registrieren muss der Nutzer neben seiner Kreditkarte seine Initialen hinterlegen und ein Bild von sich erstellen.

 

 

Anschließend muss der Kunde an der Kasse nur noch sagen, dass er „mit Google bezahlen“ möchte. Der Kassierer fragt nach den Initialen und öffnet das zugehörige Hands free Profil. Anhand des Bildes kann der Kassierer abgleichen, ob es sich auch tatsächlich um den Inhaber des Kontos handelt. Währenddessen gleicht Google mittels W-LAN, Bluetooth und Standortdaten ab, ob sich auch das Smartphone im Laden befindet. Ist beides der Fall wird die Bezahlung autorisiert und der Nutzer bekommt seinen Beleg via App zugeschickt. Dabei kann das Smartphone jederzeit in der Tasche verbleiben.

Google möchte noch einen Schritt weitergehen. Mithilfe von Kameras soll der Kunde automatisch erkannt werden. Dadurch werden nicht einmal die Initialen benötigt – der Käufer bleibt praktisch anonym. Laut dem Anbieter werden alle Bilder nach der Transaktion umgehend gelöscht und nicht gespeichert. Ein weiteres Sicherheitskriterium: der Verkäufer bekommt die Kreditkartendaten nicht übermittelt, wodurch ein Missbrauch ausgeschlossen werden kann. Das kleine Schmankerl: wer an der Testphase teilnimmt bekommt bei seinem ersten Kauf via Hands free einen Rabatt von bis zu fünf US-Dollar. Wer noch neue Zahlen von Android Pay hören möchte: der Bezahldienst hat allein in Amerika bereits mehr als zwei Millionen Akzeptanzstellen. Laut Google registrieren sich zudem pro Monat rund 1,5 Millionen neue Kunden.

Moritz Krauß: Founder & Editor in Chief
Ähnliche Artikel

Wenn du unsere Website weiter verwendest, stimmst du der Nutzung von Cookies zu.