Apple veröffentlicht iOS 8.3

Apple hat am gestrigen Abend ein Update für die iPhone-, iPad- und iPod-Software iOS 8 freigegeben. Bei dem Update auf iOS 8.3 handelt es sich um ein größeres Update. Dieses behebt einige Fehler, lässt allerdings zugleich einen neuen Fehler auftauchen.

Das Update auf die neuste Version kann wie immer als OTA-Update oder via iTunes geladen werden. Selbstverständlich empfiehlt es sich, vorab ein Backup vorzunehmen. Mittels iOS 8.3 sollen hauptsächlich W-LAN und Bluetooth-Stabilitätsverbesserungen und Leistungsoptimierungen vorgenommen worden sein. Zudem gibt es ein paar Korrektoren, was die Ausrichtung angeht. Car Play lässt sich nun auch über Bluetooth nutzen. Bislang musste das Smartphone per USB-Kabel mit dem Auto verbunden werden.

 

Eine größere Änderung wurde schon bei der letzten Betaversion bekannt. Die Nachrichtenapp erhält neue Funktionen. Zum Einen lassen sich nun Spamnachrichten mittels Knopfdruck an Apple melden. Zum Anderen gibt es eine optionale Filterfunktion für unbekannte Absenderadressen, welche nicht in den Kontakten eingespeichert sind. Dies sorgt für eine bessere Trennung von Nachrichten von bekannten und unbekannten Nummern. Die Emoji-Tastatur erhält ein neues Design und neue Smileys. Nun sind über 300 verschiedene Smileys auf dem Betriebssystem von Apple zu finden. Der Betastatus der iCloud Fotomediathek wurde entfernt und die Fotomediathek wurde verbessert. Die Straßennamenaussprache in der Kartenapp bei aktiver Navigation soll demnach ebenfalls optimiert worden sein. In den Einstellungen lässt sich ab jetzt auch die Passwortabfrage beim Laden kostenfreier Applikationen deaktivieren. Des weiteren sind einige Bugfixes in iOS 8.3 vorzufinden. Eine lange und ausführliche Auflistung darüber erhalten die Nutzer vor dem Update in den Einstellungen unter Allgemein->Softwareaktualisierung.

 

Das Update auf iOS 8.3 ist je nach Gerät bis zu zwei Gigabyte groß. Allerdings geht das Update auch dieses mal nicht fehlerfrei über die Bühne. Einige Nutzer beklagen sich, dass TouchID seit dem Update nicht mehr im App- sowie iTunes-Store verwendet werden kann. In den TouchID Einstellungen verschwindet außerdem diese Einstellungsmöglichkeit. Hier muss Apple seit der letzten Betaversion von iOS 8.3 nochmals etwas geändert haben, denn bei uns funktionierte dies in der Betaversion, in der offiziellen Version von gestern jedoch ebenfalls nicht mehr. Die einzige Alternative nach dem Update: Kennwort eingeben.

Quelle Titelbild: Jfanchin / Shutterstock.com

Moritz Krauß: Founder & Editor in Chief
Ähnliche Artikel

Wenn du unsere Website weiter verwendest, stimmst du der Nutzung von Cookies zu.