Apple startet Batterieaustauschprogramm für iPhone 5

Viele Nutzer des iPhone 5 beschweren sich über einen schlechten Akku, welcher schnell Verschleißspuren aufweist, indem dieser immer schwächer wird. Dies ist selbstverständlich bei allen Akkus so, allerdings verläuft dieser Vorgang bei vielen iPhone 5 Modellen schneller, als es sollte. Deshalb startet Apple nun ein Austauschprogramm der Batterie des iPhone 5. Erst im Juni startete Apple bereits ein Austauschprogramm für iPhone Ladegeräte.

 

Betroffen sind laut Apple ausschließlich Modelle, welche zwischen September 2012 und Januar 2013 gefertigt wurden. In dieser Einschränkung wiederum handelt es sich um einen genauen Seriennummernbereich, so Apple auf der Seite des Austauschprogrammes. Ist ein Gerät zum Tausch zugelassen, so tauscht Apple den Akku des betroffenen Gerätes umsonst. Wurde der Akku bereits kostenpflichtig gewechselt und das Gerät wäre auch zugelassen worden, erstattet Apple die Reperaturkosten zurück.

Der Austausch ist in den USA und China ab dem 22. August möglich, in allen weiteren Ländern und Deutschland beginnt das Programm ab dem 29. August. Der Austausch ist allerdings ausschließlich in dem jeweiligen Land möglich, in welchem das Gerät gekauft wurde. Die Reparaturen erfolgen direkt in Apple Stores, bei autorisierten Apple-Händler wie zum Beispiel Gravis oder man kann auch den technischen Service benachrichtigen.

Um an dem Austauschprogramm teilnehmen zu können, darf das Gerät keine Beschädigungen wie gesprungene Displays aufweisen, da dies den Austausch beeinträchtigen könnte. Zudem muss das Gerät vor dem Austausch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Das Austauschprogramm von Apple läuft bis zum 1. März 2015.

Um herauszufinden, ob ein Gerät für das Austauschprogramm zugelassen ist, gibt man auf dieser Seite die Seriennummer des Gerätes ein.

Moritz Krauß: Founder & Editor in Chief
Ähnliche Artikel

Wenn du unsere Website weiter verwendest, stimmst du der Nutzung von Cookies zu.