Android Wear ist ab sofort mit iPhones kompatibel

Die größte Konkurrenz der Apple Watch sind Android Wear Smartwatches. Die Konkurrenz ist nun sogar noch präsenter. Denn künftig sind die Uhren, welche auf Googles Betriebssystem basieren, auch mit iOS kompatibel. Bislang sind die Funktionen der Android-Uhren jedoch eingeschränkt. Ein großes Manko: auf dem Gadget lassen sich keine Apps installieren.

Lange wurde es als unwahrscheinlich angesehen, nun ist es dennoch Realität: Android Wear Geräte sind mit iOS kompatibel. Damit die Geräte verbunden werden können, muss die Companion App aus dem AppStore von Apple geladen und installiert werden. Anschließend kann es auch schon losgehen. Möglich ist dies ab iOS 8.2 und den iPhones der fünften Generation. In der offiziellen Pressemitteilung von Google wird jedoch vorerst nur eine Uhr als kompatibel erklärt, nämlich die LG G Watch Urbane. Weitere Geräte von Huawei, Asus und Motorola sollen laut Google folgen. Wie es jedoch mit den älteren Modellen aussieht, möchte der Konzern Alphabet nicht verraten.

 

 

Zum Start ist die Zusammenarbeit stark eingeschränkt. Zwar lassen sich Benachrichtigungen anzeigen und Fitness-Ziele einstellen, das Beantworten von Nachrichten ist allerdings nicht möglich. Lediglich E-Mails über die GMail-App lassen sich bearbeiten. Laut Google soll zudem der Sprachassistent OK Google verfügbar. Telefonate lassen sich nicht über die Uhr führen. Nicht einmal das Abheben oder Ablehnen ist möglich. Das größte Manko: ist die Smartwatch mit einem iOS-Gerät gekoppelt, können keine weiteren Apps installiert werden. Verfügbar sind dann lediglich die vorinstallierten Applikationen von den Herstellern. Wir müssen also hoffen, dass die Zusammenarbeit zwischen iOS und Android schnell ausgebaut wird.

Moritz Krauß: Founder & Editor in Chief
Ähnliche Artikel

Wenn du unsere Website weiter verwendest, stimmst du der Nutzung von Cookies zu.