WhatsApp veröffentlicht Desktop-App für Windows und OS X

Geniale Neuigkeiten für alle WhatsApp Nutzer. Den Messenger gibt es jetzt auch für OS X und Windows. Dafür müsst ihr keinen Browser mehr verwenden, da es ab sofort eine native App zum Download gibt. Im Grunde genommen wurde die Webversion einfach in eine App umgewandelt.

Nutzer der WhatsApp Webversion werden sich freuen. Gestern veröffentlichte der Messenger eine Desktop-App für Windows und Mac OS. Die rund 62 Megabyte große Anwendung kann ganz einfach über die WhatsApp Homepage heruntergeladen und via QR-Code mit dem Smartphone synchronisiert werden. Voraussetzung hierfür ist lediglich mindestens ein Windows 8 oder Mac OS 10.9 Betriebssystem und eine aktive Internetverbindung.

 

 

Große Unterschiede zur Webversion können jedoch vergeblich gesucht werden. Nach wie vor wird eine aktive Internetverbindung des Smartphones benötigt, damit die Nachrichten auf die Desktopanwendung „gespiegelt“ werden können. Auch das Koppeln mit dem QR-Code funktioniert genauso, wie mit dem Browser.  Vorteile bietet die Desktop Version aber trotzdem. Im Gegensatz zur Webversion kann diese jederzeit geschlossen und neugestartet werden, ohne jedes Mal den QR-Code einscannen zu müssen.  Weiterer Vorteile sind außerdem noch die Desktopbenachrichtigungen bei eingehenden Nachrichten, bessere Tastenkürzel und die Möglichkeit, die App dem Autostartmenü hinzuzufügen.

Mit der Desktopanwendung wurde der Messenger um eine weitere nützliche Funktion erweitert. Es bleibt abzuwarten, mit welcher nächsten großen Neuerung wir überrascht werden.

Felix Hüls: Freier Autor
Ähnliche Artikel

Wenn du unsere Website weiter verwendest, stimmst du der Nutzung von Cookies zu.