Vodafone und Daimler bringen den digitalen Autoschlüssel

Mit dem Smartphone ein Auto öffnen und starten,  das ist nun möglich. Vodafone bringt als erster den digitalen Autoschlüssel. Bislang allerdings nur für sehr ausgewählte Kunden. Wer aber Besitzer einer neuen E – Klasse ist, kann wohl bald den Autoschlüssel daheim lassen.

 

Dank einer Kooperation von Daimler AG und Vodafone ist es nun möglich die Daten des Autoschlüssels auf die NFC-SIM von Vodafone zu kopieren. Diese kann dann alle Funktionen des eigentlichen Schlüssels übernehmen. Beispielsweise können die Türen geöffnet und der Motor gestartet werden. Um ein einfaches Auslesen der Schlüsseldaten zu vermeiden, werden diese alleinig auf dem Secure-Element der NFC-SIM abgelegt und sind so nicht im normalen Smartphonespeicher zu finden. Verlieren sollte man sein Smartphone dennoch nicht.

Um die neue Funktion nutzen zu können, muss die Vodafone Wallet-App installiert werden. Mittels dieser konnte schon früher an der Kasse kontaktlos bezahlt werden. Weiterhin muss der Dienst im „Mercedes me Portal“ freigeschalten werden. Ob das eigenen Smartphone auch geeignet ist, kann zudem bei Mercedes Benz eingesehen werden. Nach der erstmaligen Einrichtung kann das ganze jederzeit wieder deaktiviert werden.

Tom Jennewein: Content Manager
Ähnliche Artikel

Wenn du unsere Website weiter verwendest, stimmst du der Nutzung von Cookies zu.