Märkte am Mittag: Mac-Marktanteile erneut gefallen

Apple WWDC 2015 / vincenzo mancuso, Shutterstock

Die Marktanteile von Apples Mac sind zuletzt deutlich gefallen. Sie liegen aktuell auf dem tiefsten Wert seit zwei Jahren. Ob und wie sehr sich die Verkäufe nach der Vorstellung der neuen MacBook-Modelle erholen werden, bleibt abzuwarten. Viele Käufer hatten eine anstehende Kaufentscheidung bis zur Vorstellung der neuen MacBooks verzögert.

Apple verkaufte im letzten Quartal fast eine Million Macs weniger als im Vorquartal, wie das Unternehmen auf seiner Bilanzpressekonferenz bekanntgeben musste. Die rückläufigen Absatzzahlen spiegeln sich auch in den Marktanteilen der Mac-Plattform, wie sie NetMarketShare ermittelt hat, nieder. Sie fiel im Oktober auf 6,43 Prozent. Noch im März lag sie bei 9,57 Prozent. Wie sich die neuen MacBooks auf die Verkäufe auswirken werden, wird spätestens die nächste Quartalsbilanz zeigen. Das traditionell wichtige Weihnachtsquartal steht an und wird die Verkäufe branchenweit beflügeln. Die neuen Modelle stehen aktuell einerseits wegen der stark gestiegenen Preise und auch wegen der radikalen Schnittstellenpolitik Cupertinos in der Kritik.

 

 

Auch Windows wächst nicht

Microsofts Windowsbetriebssystem wächst indes auch nur langsam, Windows 10 treibt die Umsätze nicht in dem von Microsoft erhofften Maß. Der Marktanteil über alle Versionen hinweg lag im März bei 88,8 Prozent, bis Oktober kletterte er lediglich auf 91,4 Prozent. Im letzten Monat konnte Microsoft bei Windows kein nennenswertes Wachstum mehr erzielen. Linux ist, wenn auch in bescheidenem Ausmaß, im Zeitraum von März bis Oktober von 1,65 Prozent auf 2,2 Prozent gestiegen, spielt aber am Desktop und im Endkundensegment weiterhin keine große Rolle.

Quelle Bild: vincenzo mancuso / Shutterstock.com

Roman van Genabith: Editor [Markets, Mobile, Media]
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