Google Maps bekommt Q&A Bereich, G Suite mit neuen Features

Google verteilt neue Features für Google Maps und seine G Suite Angebote Docs, Tabellen und Präsentationen. Während Maps einen interessanten Bereich für Fragen und Antworten bekommt, dient G Suite vor allem mit einer besseren Zusammenarbeit durch verschiedene Versionsabschnitte und Vorschläge.

Google hat bereits vor ein paar Tagen den neuen Q&A Bereich von Google Maps vorgestellt, welcher bald verteilt werden soll wie nun angekündigt wurde. Vorerst nur für die mobile Suche sowie die Android-App vorbehalten, ist noch unklar ob das Feature auch für die iOS App sowie den Desktop-Browser ausgerollt werden soll. Nutzer können Fragen zu verschiedenen Orten stellen und werden per (Push-)Nachricht informiert, sobald darauf geantwortet wurde. Geschäftsbetreiber haben zudem die Möglichkeit ein eigenes FAQ zu erstellen und somit die wichtigsten Fragen bereits vorab zu beantworten.

 

 

G Suite mit besserer Zusammenarbeit

Gleichzeitig spendiert Google seiner G Suite neue Features. Google Docs, Tabellen sowie Präsentationen dienen schon längere Zeit mit Verbesserungsvorschläge am Computer, die jetzt auch mobil verfügbar sein werden. Darüberhinaus gibt es einen besseren Versionsverlauf. Dokumente können in einzelne Versionsabschnitte unterteilt werden, jede Änderung wird dabei in unterschiedlich benannten Dateien gesichert. Schließlich kann der Nutzer über die Suche durch die verschiedene Abschnitte „springen“, um so die passende Version zu finden. Mit einem Klick lässt sich eine Art Simulation starten, welche alle vorgenommen Änderungen an dem Dokument als abgelehnt respektive angenommen darstellt. Wenn diese wieder beendet wird können die Änderungen auf Wunsch wie gehabt einzeln oder gemeinsam abgelehnt oder akzeptiert werden.

Darüberhinaus gibt es neue Add-Ons bei den Vorlagen. Die Vorlagen lassen sich durch Add-Ons schnell individualisieren und können so von anderen Teammitgliedern genutzt werden. Die Add-Ons müssen lediglich auf die bestehenden Vorlagen gezogen werden und können schließlich verwendet werden. Ein Add-On wäre beispielsweise ein Überschrifts- oder Textfeld.

 

Moritz Krauß: Founder & Editor in Chief
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